Riesling-Reise am Wochenende nach Pfingsten – Van Volxem unter den Gastgebern
Mythos Mosel: Riesling-Reise am Wochenende nach Pfingsten
Bernkastel/Wiltingen. Weine von 120 Weingütern genießen und die grandiose Weinlandschaft des Moseltales erleben – das bietet „Mythos Mosel“ vom 2. bis 4. Juni. Der MoselJünger e.V. veranstaltet zum achten Mal die „Riesling-Reise“ mit Kultstatus. Auf 25 Flusskilometern von den Weinorten Kesten bis Zeltingen bieten Erzeuger aus dem gesamten Anbaugebiet jeweils von 11 bis 18:30 Uhr an 30 Stationen ihre Weine zum Probieren an.
Zu den 30 gastgebenden Weinbaubetrieben gesellen sich 90 Gastwinzer von Saar und Ruwer bis zur Terrassenmosel. „Mythos Mosel“ bietet damit eine einzigartige Gelegenheit, an einem Wochenende die Gewächse von renommierten Weingütern wie auch jungen Talenten zu entdecken. Der Kartenvorverkauf beginnt am 1. April auf der Internetseite www.mythos-mosel.de. Eintrittskarten sind an den Veranstaltungstagen auch an allen Stationen erhältlich.
Unter den Gastgebern sind in diesem Jahr Weingut Schloss Lieser, Weingut Fritz Haag oder Weingut Wwe. Thanisch Erben Thanisch aus Bernkastel-Kues. Zu den Gästen zählen erneut Betriebe wie Van Volxem, Nik Weis – St. Urbanshof, Maximin Grünhaus oder Weingut Freiherr von Heddesdorff aus Winningen. Aufgemischt wird die Szene durch die „Jungen Talente“. An vier besonders gekennzeichneten Stationen präsentieren sich junge, aufstrebende Weingüter. Viele der Stationen bieten den Gästen zudem kulinarische Leckereien zur Stärkung ein.
Zwischen den Moselorten gibt es erneut einen Busservice, den die Besucher jederzeit nutzen können, um sich zwischen den Weingütern zu bewegen. So werden etwa alle 20 Minuten die Haltestellen angefahren, die dieses Jahr durch 4vier Meter hohe Fahnen markiert sind. Ein Busshuttle ab dem Bahnhof Wittlich ist ebenfalls eingerichtet.
Mit einer exklusiven Feier werden wird „Mythos Mosel 2023“ am Freitag, 2. Juni, im neu erbauten Hotel Deinhard`s und im dazugehörigen Restaurant DIAN in Bernkastel-Kues eröffnet. In den Mauern der alten Weinbauschule werden die Gäste an zahlreichen Kochstationen kulinarisch verwöhnt. Dazu schenken die Winzerinnen und Winzer Weine ausschließlich aus großen Flaschen aus. Das Essen wird in diesem Jahr von regionalen Köchen wie Christoph Heim vom Reiler Hof, Walter Curmann vom Culinarium in Nittel und dem Sternekoch Wolfgang Becker aus Trier zubereitet.
Nach der Weinprobe in den Stationen laden am Samstag, 3. Juni, abendliche Veranstaltungen zum Feiern ein, darunter die die legendäre „Rhythm and Wine Summer Edition“ der Moseljünger mit Live-Musik im Weingut Timo Dienhart in Maring-Noviand. Das Weingut Bottler in Mülheim lädt zur Soul&Wine-Party mit Live-Band und Barbecue ein. Im Weingut Leo’s in Zeltingen gibt es ein Chill-Out am Wein-Bulli, während auf dem Marktplatz in Zeltingen unter dem Motto „Riesling & friends“ mit Kulinarischem vom Zeltinger Hof und Weinen von Selbach-Oster und Heinrichshof gefeiert wird. „Wein & Vinyl“ bietet das Weingut Dr. Thanisch EMB in Bernkastel-Andel, wo DJ Maaze House-Musik zum Weingenuss auflegen wird.
Die Autos können die Gäste bei Mythos Mosel zu Hause lassen. Neben den Shuttlebussen während der Verkostungszeiten am Tag fahren bei allen Abendveranstaltungen kostenlose Nachtbusse.
Fahrpläne und weitere Informationen: www.mythos-mosel.de und www.facebook.com/mythosmosel.
Datum: 2. bis 4. Juni 2023
Eröffnungsfeier: 2. Juni 2023 im Hotel Deinhard’s, Bernkastel
Route: Kesten bis Zeltingen
Organisatoren: Moseljünger (www.moseljuenger.de)
Ticketverkauf: ab 1. April
Kontakt:
Moseljünger e.V.
Matthias Meierer
Tel.: 0049 (0) 6535 / 205010
E-Mail: matthias@weingut-meierer.de
Moselwein e.V. Trier.
Gartenfeldstr. 12a
54295 Trier
Tel. +49 651 710280