[Anzeige] Urlaub in der Eifel: Die besten Tipps und Ausflüge
Anders als noch vor zehn Jahren schielen Menschen bei der Urlaubsplanung heute nicht mehr nach Billigflügen in ferne Länder. Urlauber wünschen sich eine nachhaltige Ferienzeit und verzichten aus klimapolitischen Gründen auf Flugreisen. Dadurch werden Urlaubsregionen der Bundesrepublik neu entdeckt. Wer die freie Natur liebt und kulinarisch sowie kulturell gerne das Leben genießt, findet in der Eifel tolle Reiseziele.
Nach dem Coronaknick ist Urlaub stark gefragt. Das freut die Tourismuswirtschaft. Laut einem Interview, das der Präsident ihres Bundesverbandes Sören Hartmann jüngst der Tageszeitung gegeben hat, macht sich neben steigenden Urlauberzahlen der Wunsch nach Nachhaltigkeit bemerkbar. Dabei entdecken die Menschen, dass sie eine einzigartige Natur auch innerhalb der deutschen Grenzen finden können.
Abenteuerurlaub in einer uralten Vulkanlandschaft
Die Eifel bietet einen Naturpark mit erloschenen Vulkanen. Sie bietet Reisenden Ausflugsziele für den Aktivurlaub, Badegelegenheiten wie am Riedener Waldsee in der Eifel sowie zahlreiche Museen und für Veranstaltungen für Kulturinteressierte in unmittelbarer Umgebung. In einer 5300 Quadratkilometer großen Gebirgslandschaft bringt sie weitläufige Wälder und romantische Städtchen zusammen. Wer aus dem Angebot wählt und seinen Eifelurlaub entlang der eigenen Interessen plant, sollte die folgenden Ausflugsziele im Blick behalten.
Wandern, Waldseen und Schlösser besuchen
Die Highlights des Naturparks Eifel sollten Urlauber auf keinen Fall verpassen. Beliebte Ausflugsziele sind die zahlreichen Vulkanseen und schönen Waldseen. Die Tatsache, dass es sich bei einem See um ein Maar, also um einen ehemals aktiven Vulkan handelt, sorgt bei vielen Besuchern für Erstaunen. Ausflugsziele wie das Gemündener Maar werden jährlich von zahlreichen Fotografen besucht und ziehen auch junge Influencer an. Wer direkt an einem See Urlaub machen möchte, sollte zudem die zahlreichen Waldseen beachten. Seen wie der Riedener Waldsee zeichnen sich durch einwandfreie Wasserqualität aus.
Beliebte Seen in der Eifel
- Gemündener Maar
- Meerfelder Maar
- Booser Doppelmaar
- Riedener Waldsee
- Windsborn Kratersee
Romantikurlaub in der Eifel verbringen
Wer einen romantischen Urlaub zu zweit plant, kann sich an den schönen Altstädten der Eifel orientieren. Das kleine Monschau liegt nur vier Kilometer von der belgischen Grenze entfernt. Im historischen Stadtkern finden sich zahlreiche Fachwerkhäuser, die im 17. Jahrhundert erbaut wurden. Manches davon öffnet heute als Restaurant seine Türen für Besucher, die lokale Spezialitäten ausprobieren möchten. Über der kleinen Stadt thront die Burg Monschau. Neben Monschau finden sich noch zahlreiche historische romantische Städtchen in der Eifel, in denen regelmäßig Weinfeste stattfinden. Besonders beliebt und bekannt ist das Weinfest der Stadt Bernkastel-Kues, welches meist zwischen Ende August oder Anfang September viele Besucher anzieht. Gekrönt wird die Veranstaltung durch ein großes Feuerwerk an der Mosel.
Städtealternativen zu Monschau
- Monreal
- Mayen
- Aachen
- Wierschem und Burg Eltz
Krimistadt Hillesheim besuchen
Ein einmaliges Ziel für Ausflüge ist das am Eifelsteig gelegene Hillesheim. Es ist als die „Krimistadt der Eifel“ bekannt. Der Ort war nicht nur als Drehort einiger Filme und taucht in Regionalkrimis auf. In Hillesheim gibt es neben einem Krimiarchiv und einem Kriminalmuseum auch ein Krimihotel und einen Krimiwanderweg. Selbst Krimibesucher aus anderen Ländern zieht es immer wieder in diese Stadt.
Fazit
Die Eifel bietet nachhaltige Urlaubsreisen innerhalb Deutschlands. Neben klimaneutralem Wanderurlaub in der Vulkaneifel, Sommerurlaub an Waldseen und Romantikurlaub in kleinen Städten mit rustikalem Charme bietet sie zahlreiche Gelegenheiten für einen Aktivurlaub.