Waderner Weihnacht am 1. Adventwochenende
Wadern. Auf dem Waderner Marktplatz laden vom 2. bis 3. Dezember die festlich dekorierten Weihnachtshütten mit Glühwein, Gebäck und Kunsthandwerk zum Verweilen ein. Dazu gibt es an zwei Tagen ein tolles Programm für große und kleine Weihnachtsfans. Das Stadtmuseum bietet an beiden Tagen ein kostenfreies Sonderprogramm für Klein und Groß und am Sonntag ist verkaufsoffen.
Schon gleich zur feierlichen Eröffnung am Samstag um 14 Uhr sorgen die Kinder der Kita Morscholz mit ihrem Singspiel „Frau Holle“ und die Kinder der Kita Löstertal mit der beliebten „Weihnachtsbäckerei“, sowie die Schüler*innen der Graf-Anton-Schule mit einem Tanz für weihnachtliche Stimmung. Im Anschluss animiert das Theater Chapiteau ab 15.30 Uhr mit freundlicher Unterstützung des Kulturzentrums Villa Fuchs die Kinder zum Mitmachen und Mitsingen beim musikalischen Weihnachtsmärchen „Der König und die Weihnachtsbäcker“.
In dieser historischen Weihnachtsgeschichte gibt es einige Aufregungen um das Weihnachtsgebäck: Weil König Nimmersatt auch an Weihnachten nicht genug kriegen kann, bleibt von allen Köstlichkeiten – selbst an diesem besonderen Abend – nicht ein Krümel für die braven Weihnachtsbäcker übrig. Doch in diesem Jahr kommt alles ganz anders, als ausgerechnet das Geschenk des reichen Königs mit dem des armen Bäckermeisters vertauscht wird…
Nikolaus kommt mit dem Bus
Um 17 Uhr kommt dann mit Einbruch der Dunkelheit der Nikolaus mit dem Weihnachtsbus des Wirtschaftsverbandes Wadern-Weiskirchen und beschert die Kleinen. Danach steigt die musikalische Weihnachtsparty mit Yannisha Trio.
Yannisha Trio heizt weihnachtlich ein
Das etablierte Duo „Yannisha“ besteht aus der unglaublichen Stimme von Anisha und dem französischen Rhythmusgitarristen mit samtweicher Stimme Yann Loup Adam. Seit Jahren begeistern sie auf großen Kulturbühnen im Südwesten, aber auch in ganz Deutschland. Ob Funk, Pop, Chansons, Lieder – Yannisha verwöhnen stets ihr Publikum mit verschiedenen Formationen und in drei Sprachen (deutsch/französisch/englisch). Im Trio mit dabei an der Sologitarre: Christian Conrad, ein virtuoser Gitarren Allrounder und bestens bekannt im Südwestdeutschen Raum. Mit dem Mix aus aktueller Musik, Klassikern und Weihnachts-Songs ist für jeden etwas dabei!
Krippenausstellung und Jugendorchester am Sonntag
Am Sonntag eröffnen die Jugendorchester Hochwald und Löstertal um 13 Uhr den Weihnachtsmarkt. Ebenfalls geöffnet sind die Waderner Geschäfte beim verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt. Zudem werden in rund zehn teilnehmenden Geschäften tolle Krippen ausgestellt. Mit dabei sind die Restaurants zum Kurfürsten und Zum Dompropst, die Stadtbibliothek und das Stadtmuseum, die Bücherhütte Wadern, Blumen Klatschmohn, Schuhhaus Wilhelm, Antik und Wein, die Goldschmiede Ute Oestreich, das energis Kundencenter und das Haco Einkaufszentrum.
Gospelchor und Lebendiger Adventskalender
Ab 15.30 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher mit dem Gospelchor Spirit’n Voices Hütschenhausen ein musikalisches Highlight. Der 1995 gegründete Chor, zu dessen Proben die rund 30 Sängerinnen und Sänger aus bis zu 30 km Entfernung zusammenkommen, verknüpft traditionelle Elemente mit modernem Groove, wie Swing und Rock – eine spannende Sache, die beim Publikum sehr gut ankommt. Die christlichen Inhalte dieser Lieder stehen für den Chor im Mittelpunkt. Ein besonderes Anliegen ist es mit den Gospels, die aus ihrem Ursprung heraus fröhliche und lebensbejahende Lieder sind, die Frohe Botschaft weiter zu tragen.
Um 17.30 Uhr findet dann zum Abschluss der ökumenische Gottesdienst mit der Eröffnung des Lebendigen Adventskalenders in Zusammenarbeit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde in Wadern statt.
Das Stadtmuseum als Anlaufstation für Bastelwütige, Geschichtsinteressierte und „(Un)verfrorene“
Seit September ist das Stadtmuseum im neuen Standort „Posthaus Klauck“ neben der Allerheiligenkirche untergebracht. Am 2. Und 3. Dezember ist es von 14 bis 18 Uhr geöffnet und lädt dazu ein, persönliche Weihnachtsgeschenke zu basteln und sich umgeben von der vielfältigen Waderner Geschichte zwischendurch aufzuwärmen. Museumsleiterin Christina Pluschke bietet bei freiem Eintritt ein Bastelprogramm für Kinder sowie Kurzführungen an. Einfach vorbeikommen und loslegen. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Der Weihnachtsmarkt wird in Zusammenarbeit der Stadt Wadern und des Wirtschaftsverbandes Wadern-Weiskirchen mit Unterstützung der Sparkasse Merzig-Wadern veranstaltet.