Anzeige
VG Saarburg-Kell

Abschlussübung der Jugendfeuerwehren in Saarburg

Saarburg. Am vergangen Freitag stand in Saarburg die Jahresabschlussübung einiger Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell an. Pünktlich um 18.30 Uhr ertönten die Sirenen. Dies war das Startsignal für die jungen Feuerwehrleute sich auf den Weg zur Einsatzstelle zu machen.Die Einsatzmeldung war „ Vollbrand der Schreinerei Meier“ am Saarufer. Während der Übung konnten die Jugendfeuerwehren zeigen, was sie das ganze Jahr über gelernt haben.

Schnell wurde eine Wasserversorgung sowohl von der Bundesstraße her, als auch von der Saar kommend  hergestellt. Neben dem Löschen des Gebäudes bestand auch eine Schwierigkeit darin, dass es zunehmend dunkler wurde. Hierfür wurden verschiedene Strahler aufgebaut um die Einsatzstelle zu beleuchten.

Gegen 19.30 Uhr war der Brand gelöscht. An der Übung waren insgesamt 46 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren aus den Jugendfeuerwehren Saarburg, Ayl, Greimerath, Zerf, Schoden und Irsch beteiligt.

Bei der anschließenden Abschlussrede des Wehrleiters Bernhard Hein und dem Jugendleiter Thomas Kölling wurde die Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren, sowie deren ehrenamtlicher Einsatz gelobt. Insgesamt war es eine gelungene Jahresabschlussübung.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"