Anzeige
SaarburgVereinsnews

Abschlussveranstaltung des Chorprojektes „WIR HAB`N EUCH NICHT VERGESSEN“

Saarburg. Bedingt durch die Corona Pandemie war gemeinsames Singen über längere Zeit nicht möglich.

Wie in vielen Bereichen hat die Pandemie daher auch in der regionalen Chorlandschaft Spuren und Narben hinterlassen. In manchen Vereinen hat sich die Anzahl der aktiven Sänger reduziert, einige Chöre mussten ganz aufgeben. Ein Neustart und die damit einhergehenden regelmäßigen Verpflichtungen fällt vielen Menschen schwer.

Chorleiter Egon Altenhofen aus Kreuzweiler-Dilmar wollte diesen Umstand nicht so einfach auf sich beruhen lassen und komponierte ein Lied als Statement der Chöre an ihr Publikum: „Wir hab‘n euch nicht vergessen, wir sind noch immer da.“

Um diese Botschaft, dass man gemeinsam für Musik und Kultur zusammensteht, möglichst weit zu verbreiten, rief er die Chöre der Region zum gemeinsamen Singen dieses Liedes auf. Schnell fanden sich neun Gruppierungen mit 200 aktiv Singenden, darunter auch ein Musikverein, die am Projekt teilnahmen.

In seinem hauseigenen Studio wurden alle beteiligten Chöre aufgenommen (Die neue Generation – Der etwas andere Chor, der Gospelchor und der Kirchenchor aus Beurig, die „Dissonanten Tanten“ der KG Hau-Ruck Saarburg, die Kirchenchöre aus Serrig sowie aus Ockfen, die Liedertafel Irsch, der Musikverein Concordia Kreuzweiler-Dilmar und die Sängervereinigung Tawern).

Nachdem die Tonaufnahmen beendet waren, wurde eine  Videoproduktion umgesetzt, die jeden Chor an ortstypischen Schauplätzen zeigt. Das Ergebnis dieser Bemühungen kann nun auf hier YouTube angeschaut werden kann.

Zum Dank für ihre Mitwirkung und ihr Engagement zur Förderung des Vereinslebens lud die Verbandsgemeinde zum Abschluss des Projektes alle Beteiligten zu einer gemeinsamen Veranstaltung in den Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung ein.

Erste Beigeordnete Simone Thiel dankte Egon Altenhofen und seinem gesamten Team dafür, dass er mit solchen Projekten die regionale Chorlandschaft voran- und die Vereine zusammenbringe. Ehrenamtliche Betätigung in Kulturvereinen sei eine wichtige Säule in unserer Gesellschaft, die dazu beitrage, dass unterschiedliche Generation und unterschiedliche Gesellschaftsbereiche gemeinsam als Gruppe etwas bewegen.

Stadt Saarburg

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"