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[Anzeige] Waren effizient und sicher verpacken

Das Umweltbewusstsein ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Wer kleine Gegenstände in zu großen Verpackungen versendet, gerät schnell in den Ruf, die Umwelt zu belasten. Der folgende Artikel zeigt Möglichkeiten auf, wie Waren möglichst effizient und dennoch kostengünstig versendet werden können.

Die richtige Verpackung wählen

Vor dem Versand sollte man sich zunächst überlegen, welche Verpackung die richtige ist. Für den Posterversand eignet sich am besten eine Versandhülse mit einer quadratischen Umhüllung. Die Hülse allein reicht nicht aus. Für viele Objekte sind Versandkartons geeignet. Diese sollten aus einem Material bestehen, das möglichst aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und einen geringen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Wählen Sie die Verpackung nicht zu groß. Im Internet gibt es eine große Auswahl an Verpackungen in allen Größen und Formen.

Die Ware sicher verpacken.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn ein zerbrechlicher Gegenstand beschädigt ankommt. Handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer, sind Reklamation und Neulieferung nötig, was Zeit und Geld kostet. Am besten ist es, die Ware gleich gut zu verpacken. Selten passt der Karton genau zum Versandgut, die entstehenden Lücken müssen ausgefüllt werden. Viele verwenden Papier, das Stöße dämpft und zum sicheren Versand beiträgt. Noch besser sind Luftpolsterfolien, die Erschütterungen wirksam abfedern. Bei besonders wertvollen Gegenständen wie Laptops ist eine sichere Verpackung unerlässlich.

Alle Verpackungsmaterialien griffbereit

Wer täglich viele Dinge verpackt, sollte möglichst rückenschonend arbeiten. Dazu ist es wichtig, dass der Packtisch die richtige Höhe hat. Bei täglich stundenlanger gebückter Haltung sind gesundheitliche Probleme vorprogrammiert. Für effektives Verpacken ist es außerdem wichtig, alle benötigten Verpackungsmaterialien griffbereit zu haben. Dazu gehören auf jeden Fall Klebeband und eine Schere. Wenn noch andere Dinge mit eingepackt werden sollen, wie zum Beispiel eine kleine Süßigkeit als Dankeschön, dann legt man diese ebenfalls auf den Tisch. Gehört das Verpacken zur täglichen Arbeit, sollte ein eigener Tisch dafür reserviert werden.

Richtig adressieren und frankieren

Nichts ist ärgerlicher als ein Paket, das nach einigen Wochen als unzustellbar zurückkommt. Oft liegt es daran, dass der Versandaufkleber nicht eindeutig beschriftet ist. Die Zusteller machen sich oft nicht die Mühe, den Empfänger zu suchen, sondern schicken das Paket einfach zurück. Hier kann ein Etikettendrucker gute Dienste leisten. Versanddienste bieten auch an, Pakete online zu frankieren. Das hat einige Vorteile:

  • Das Paket kommt mit größerer Wahrscheinlichkeit an
  • Es ist richtig frankiert
  • Die Schrift ist lesbar
  • Falsche Adressen werden meist erkannt

Die Versanddienstleister verfügen über eine große Datenbank. Wenn eine Adresse nicht existiert, gibt es eine Fehlermeldung.

Retouren vermeiden

Gerade im E-Commerce kommt es häufig zu Rücksendungen. Diese sind unvermeidbar und für den Verkäufer ein Ärgernis. Aber nicht nur die Kosten, sondern auch der Ressourcenverbrauch sollte vermieden werden. Viele Verkäufer gehen dazu über, dass der Kunde bestimmte Artikel nicht mehr zurückschicken muss. Das ist sinnvoll bei Waren, die kein zweites Mal verkauft werden können. Plakate können zum Beispiel nur einmal verschickt werden, da sie durch das Auspacken und erneute Einpacken stark beschädigt werden. Schreiben Sie in diesem Fall eine kurze Mail an den Kunden, dass die Ware nicht zurückgeschickt werden muss.

Fazit

Wer regelmäßig Pakete verschickt, sollte dies möglichst professionell erledigen. Mit der richtigen Paketgröße und dem passenden Verpackungsmaterial ist die Arbeit schnell erledigt.

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