Anzeige
FeuerwehrPolizeiSerrig

Arbeitsunfall mit tödlichem Ausgang in der ehemaligen Weinbaudomäne Serrig

Serrig. Am Samstag, dem 26.02.2022, gegen 08:30 Uhr, kam es in Serrig, im dortigen Weinbergsgelände der ehemaligen staatlichen Weinbaudomäne zu einem Arbeitsunfall, wobei ein Arbeiter tödlich und ein weiterer leicht verletzt wurde. Bei Arbeiten mit einer Raupenmaschine in der Steillage des Weinbergs war diese mittels Seilzugwinde an einem Anhänger befestigt, welcher noch an die Zugmaschine angekoppelt auf einem höher gelegenen Wirtschaftsweg abgestellt war. Aus bisher ungeklärter Ursache wurde der Anhänger vom Wirtschaftweg in die Steillage hinab gezogen und stürzte zusammen mit dem Raupenfahrzeug und der Zugmaschine in die Tiefe.

Der 26-jährige Fahrer des Raupenfahrzeuges aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich wurde hierbei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Ein weiterer Arbeiter, welcher sich zur Unfallzeit ebenfalls in der Steillage befand, wurde offenbar nur leicht verletzt. Die Bergung der bis unmittelbar zum Serriger Bach am Fuß des Weinbergs abgestürzten Arbeitsgeräte durch eine beauftragte Bergungsfirma dauerte bis in den späten Nachmittag an.

Polizei Saarburg.

Ergänzung der Redaktion:

Die Bergungsarbeiten durch die Firma Steil Kranarbeiten waren gegen 20.00 Uhr beendet. Die Einsatzkräfte der FW Serrig meldeten ebenfalls Einfahrt. Nach Informationen von den Einsatzkräften sowie der Polizei Saarburg kam es in Verbindung von dem Traktor und Raupe mittels eines Stahlseils zu einer unerklärlichen veränderten Spannungssituation, sodas die schwere Raupe den Traktor samt Anhänger den ca. 100 mtr. steilen Hang (ca. 45 Grad)  in die Tiefe zog. Die Weinbergsarbeiter waren damit beschäftigt eine Strohauflage die den Wasserhaushalt verbessert. Angesichts der Witterungsverhältnisse durch die Kälte und Reif heute morgen war eine Haftungssicherheit scheinbar nicht mehr gewährleistet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Serrig,Taben-Rodt,Saarburg,Beurig,Die Höhenrettung FFW Beurig, die Coptereinheit/TEL der  FFW aus Schillingen, die FEZ, die Wehrleitung der VG Saarburg-Kell sowie die Führungsstaffel mit circa 40 Einsatzkräften.

Seitens des Roten Kreuz war der Notarzt Saarburg, ein Rettungswagen des DRK OV Saarburg, der RTW aus Zerf, der Rettungshubschrauber Air Rescue/Luxemburg und 9 Helfer des DRK Ortsverein Saarburg zur sanitätsdienstlicher Absicherung der Feuerwehren und deren Verpflegung sowie die Polizeiinspektion Saarburg im Einsatz.

 

 

 

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"