Bildungszentrum Eifel-Mosel setzt ein Zeichen für die Lebensrettung
Communitas Sozialmarketing liefert Rettungskoffer und Infoterminal
Trier/Wittlich. Täglich sterben Menschen am plötzlichen Herztod. Es kann jeden treffen, zu jeder Zeit und unabhängig vom Alter. Völlig unvorbereitet. Dann zählt jede Minute, jede Sekunde. Das weiß das Bildungszentrum für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen Eifel-Mosel in Wittlich. Deshalb hat sich das zur Marienhaus Gruppe gehörige Unternehmen an Communitas Sozialmarketing gewandt. Gemeinsam setzen das Bildungszentrum mit Standorten in Wittlich, Bitburg und Trier und das Bad Kreuznacher Unternehmen ein Zeichen für die Lebensrettung.
Das Bildungszentrum besteht seit Anfang 2015 und bietet ein breites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens an. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, um den Nachwuchs von Fachkräften in diesem überlebenswichtigen Bereich zu sichern. Und das nicht nur auf regionaler Ebene, sondern auch überregional. Hier werden die Pflegefachkräfte ausgebildet, die später in der Alten- oder Krankenpflege arbeiten und auch die Physiotherapeuten der Zukunft lernen hier ihr Handwerk. Denn Pflege muss zukunftsfähig bleiben.
Um Auszubildende und Mitarbeitende zu schützen, braucht es natürlich Sicherheit auf allen Ebenen. Darum hat sich das Bildungszentrum ein eigenes Rettungsleitsystem gewünscht – falls doch einmal ein lebensbedrohlicher Notfall vor Ort eintreten sollte. Jeder benötigt Handlungssicherheit, wenn plötzlich jemand im Umfeld in Lebensgefahr schwebt. Hier kommt das Unternehmen Communitas Sozialmarketing ins Spiel. Denn die sind Profis für Notfallkoffer und vor allem für Social Sponsoring.
Janis Zwickel von Communitas erklärt, wie so ein Notfallkoffer eigentlich funktioniert: „In dem Koffer findet sich alles Wichtige für die Erste Hilfe sowie ein Defibrillator. Damit im Ernstfall schnell gehandelt werden kann. Doch bei vielen Ersthelfern besteht die Angst, etwas Falsches zu tun. Deshalb wird sofort der Rettungsdienst alarmiert, sobald der Koffer geöffnet wird. So geht keine kostbare Zeit verloren und der Krankenwagen kann sich gleich auf den Weg machen. Gleichzeitig verbindet sich der Koffer wie ein Telefon mit dem nächstgelegenen Notdienst. Die geschulten Sanitäter können die Ersthelfer dann Schritt für Schritt durch den Notfall führen.“
Damit das Bildungszentrum die Kosten für das Rettungsleitsystem nicht selbst tragen muss, hat das Communitas-Team lokale Unternehmen gesucht, die dieses lebensrettende Projekt unterstützen. Unternehmen, die die Pflege unterstützen und Lebensrettung an erste Stelle setzen. Im Gegenzug können sich die Unternehmen auf einem interaktiven Infoterminal vorstellen. Dieses Terminal steht nun in der Aula des Bildungszentrums, denn das hat Communitas gleich mitgeliefert. Hier können sich die Schüler und Schülerinnen über spätere Arbeitgeber und lokale Firmen informieren. Damit Pflege zukunftsfähig bleibt.
Der Leiter des Bildungszentrums Bernd Geiermann ist auf jeden Fall glücklich, dass das Bildungszentrum nun über ein eigenes Rettungsleitsystem verfügt und bedankt sich bei dem Team von Communitas und natürlich den zahlreichen Geschäftsleuten, die das Projekt letztlich ermöglicht haben.
Communitas Sozialmarketing GmbH
Wilhelmstraße 6 | 55543 Bad Kreuznach
Tel: 06714833880-150