Anzeige
Kreis Trier-SaarburgStadt Trier

Corona: 558 Neuinfektionen im Landkreis und in der Stadt Trier – Wenige Kitas und Schulen noch ohne Infektionsgeschehen

Gemeinsame Presseerklärung der Stadtverwaltung Trier und der Kreisverwaltung Trier-Saarburg

Trier/Kreis Trier-Saarburg. 

Am heutigen Dienstag wurden durch das Gesundheitsamt Trier-Saarburg 558 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus mittels Meldesoftware übermittelt – 286 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 272 aus der Stadt Trier. Die erfasste Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen beträgt somit 20.480 (8.717 in der Stadt Trier und 11.763 im Landkreis Trier-Saarburg).

Die Infektionszahlen seit März 2020 verteilen sich nach den erfassten Zahlen im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden.

VG Hermeskeil: 1355          VG Konz: 2853             VG Ruwer: 1220

VG Saarburg-Kell: 2937      VG Schweich: 1931      VG Trier-Land: 1467

Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (LUA) gibt den Wert der landesweiten Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz heute mit 4,13 an.

Eine verlässliche 7-Tage-Inzidenz für die Stadt Trier und den Landkreis Trier-Saarburg kann aufgrund des Meldeverzugs aktuell nicht angegeben werden. Die offiziellen 7-Tage-Inzidenzen der Neuinfektionen des LUA sind daher aktuell kein Indiz für das aktuelle Infektionsgeschehen, da unter Berücksichtigung des Meldeverzuges ein wohl noch deutlich höherer Wert jenseits der Marke von 1000 anzunehmen ist.

27 Patientinnen und Patienten aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes werden aktuell stationär behandelt. Die Zahl der aktuell Infizierten beläuft sich auf der Basis der erfassten Fälle auf 3.742 – 59 mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 1916 in der Stadt Trier und 1826 aus dem Landkreis.

Zahl der Kitas und Schulen mit Infektionsfällen steigt weiter deutlich an

Heute wurden 25 weitere Einrichtungen mit Infektionsgeschehen registriert. Aktuell sind weiterhin mindestens 54 Kindertagesstätten, 36 Grundschulen sowie 35 weiterführende Schulen betroffen. Die 7-Tage-Inzidenz ist bei Kita-Kindern (2000) und Grundschulkindern (3400) deutlich höher als der Durchschnittswert und dürfte aufgrund des Meldeverzuges sogar noch höher liegen.

Kreisverwaltung Trier-Saarburg

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"