Anzeige
Kreis Trier-SaarburgThemen des Tages

Corona-Virus: Zehn Neuinfektionen

Corona-Virus: Zehn Neuinfektionen

Kreis Trier-Saarburg.   Nachdem die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus im Landkreis und in der Stadt Trier in den vergangenen Wochen sehr gering war, sind dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung im Laufe des Wochenendes insgesamt zehn Neuinfektionen gemeldet worden – drei im Kreis und sieben in der Stadt Trier. Das Gesundheitsamt ist für den Landkreis und ebenso für die Stadt Trier zuständig.

Von den zehn Neuinfektionen stehen drei in Zusammenhang mit einem ambulanten Rehabilitations-Zentrum in Trier, in dem bereits Ende der Woche bei vier Betroffenen eine Infektion mit dem Virus nachgewiesen worden war. Das Gesundheitsamt hat daher die Schließung des Reha-Zentrums zunächst bis zum kommenden Mittwoch angeordnet. Diese Schließung erfolgt rein vorsorglich.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Patientinnen und Patienten, die das Zentrum seit Ende Juni besucht haben, wird vom Gesundheitsamt ein Test auf eine Infektion mit dem Corona-Virus angeboten. So sollen mögliche Infektionsketten frühzeitig erkannt und durchbrochen werden. Das Angebot ist bereits von zahlreichen Personen angenommen worden – bis heute sind rund 200 Rachenabstriche entnommen worden. Inzwischen liegen 56 Ergebnisse vor, darunter befinden sich die drei weiteren positiven Fälle. Das Gesundheitsamt steht in engem Austausch mit der betroffenen Einrichtung. Das Vorgehen wird von den weiteren Testergebnissen abhängen, die in den nächsten Tagen eingehen werden.

Von den insgesamt zehn Neuinfektionen in Kreis und Stadt kann in sechs Fällen die Infektionsquelle nachvollzogen werden: Neben den drei Infektionen, die in Verbindung mit dem Reha-Zentrum stehen, erfolgte bei zwei Fällen die Ansteckung im familiären Bereich, eine Neuinfektion wurde aus Luxemburg im Rahmen der Testung im Nachbarland gemeldet. Bei den weiteren vier Fällen ist die Infektionsquelle nicht nachvollziehbar.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden:

VG Hermeskeil: 11              VG Konz: 47          VG Ruwer: 20

VG Saarburg-Kell: 75          VG Schweich: 36   VG Trier-Land: 22

Der 7-Tage-Inzidenz im Landkreis liegt aktuell bei 4,0 und in der Stadt Trier bei 7,2.

Auch wenn die Fallzahlen insgesamt niedrig sind, machen die Neuinfektionen der letzten Tage sowie lokale Infektionsgeschehen deutlich, dass weiterhin die Beachtung der Hygiene-, Abstands- und Kontaktregelungen im eigenen Interesse sinnvoll ist.

Die Corona-Warn-App kann über diesen Link heruntergeladen werden:  https://www.bundesregierung.de/breg-de

Kreisverwaltung Trier-Saarburg

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"