Anzeige
PolizeiRegionStadt Trier

Couragiertes Auftreten eines Verkehrsteilnehmers verhindert Schlimmeres

Trier.     Große Zivilcourage und persönliches Engagement zeigte ein Verkehrsteilnehmer am heutigen frühen Dienstagmorgen. Dem 44-jährigen Mann aus der Verbandsgemeinde Schweich fiel, am 12.02.19 gegen 6:30 Uhr, auf dem Weg zur Arbeit, ein PKW auf, welcher ohne Licht und in auffällig unsicherer Art und Weise im Straßenverkehr geführt wurde. An einer roten Ampel im Stadtgebiet nutzte der 44-jährige Zeuge die Gelegenheit, um den vor ihm fahrenden PKW-Fahrer anzusprechen. Hierbei stellte er fest, dass es sich bei dem Fahrzeugführer um einen älteren Mitbürger handelte, der sich offensichtlich in einer medizinischen Notlage befand und stark desorientiert war. Geistesgegenwärtig griff der 44-Jährige nach dem Fahrzeugschlüssel, schaltete den Motor aus und nahm den Schlüssel an sich. Hiernach verständigte der Zeuge die Polizei und den Rettungsdienst.

Im Nachgang konnte durch die Beamten der PI Trier ermittelt werden, dass sich der pflegebedürftige, 88-jährige Fahrzeugführer aus der Verbandsgemeinde Ruwer ohne Kenntnis seiner Angehörigen ans Steuer seines Fahrzeugs gesetzt und die Fahrt ins Stadtgebiet angetreten hatte. Nur durch das geistesgegenwärtige und couragierte Handeln des 44-jährigen Zeugen konnte der Verantwortliche an einer Fortsetzung seiner Fahrt und der daraus resultierenden, drohenden Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer gehindert und der von ihm dringend benötigten ärztlichen Hilfe zugeführt werden.

Polizeipräsidium Trier

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"