Anzeige
Natur & UmweltStadt Trier

Das THW wird GRÜN – Bundesfreiwilligendienstleistende im Einsatz für die Biodiversität

Regionalstelle des THW Trier eröffnet pünktlich zum Tag der Artenvielfalt ein ganz besonderes Insektenhotel

Trier. Schnell nach ihrem Start in den Bundesfreiwilligendienst/BFD bei der Regionalstelle Trier des Technischen Hilfswerk wurden die beiden Bundesfreiwilligendienstleistenden Felix (17) und Darian (20) mit einer speziellen Herausforderung konfrontiert: Sie sollten ein selbstgewähltes Projekt planen, entwickeln, dokumentieren und eigenverantwortlich bis zum Ende durchführen. Laut des allgemeinen Bildungsauftrages des BFD ist dies thematisch breit gefächert, und soll der Vermittlung sozialer, ökologischer, kultureller und interkultureller Kompetenzen dienen.

Hierbei wurde schnell die Idee des Insektenhotels geboren – jedoch dachten die beiden jungen Bufdis über den eigentlichen Zweck eines solchen Bauwerks hinaus. „Da das Gebäude zur Hauptstraße hin sehr schlicht gehalten ist, wollte ich zusätzlich die Erkennbarkeit erhöhen und auf das THW aufmerksam machen“ erklärt Darian, der selbst in Trier-Ehrang wohnt. Und auch Felix, selbst bereits seit einigen Jahren in der THW-Jugend aktiv, hatte sichtlich Spaß dabei, die gemeinsamen Ideen in den Werkstätten des THW umzusetzen.

So zieren ab sofort drei große Buchstaben T – H – W das Eckgrundstück gegenüber des im Januar 2020 eröffneten THW-Gebäudes. Diese drei aus Holzwaben erbauten Buchstaben wurden von den beiden Bufdis mit unterschiedlichen Materialien befüllt, so dass sich neben diversen Wildbienenarten auch Florfliegen, Marienkäfer, Ohrwürmer, Käfer und andere Insekten bei uns wohlfühlen werden. Um es den neuen Gästen noch ein wenig gemütlicher zu machen, legten die beiden zudem zeitgleich ein Wildblumenbeet an, welches in Zukunft hoffentlich farbenfroh blühen und sich mit summendem Leben füllen wird.

Da die biologische Vielfalt unserer Erde durch menschliches Handeln und den Klimawandel zunehmend bedroht ist und dies unsere Lebensgrundlage und Gesundheit gefährdet, möchte sich die Regionalstelle Trier mit der Durchführung dieses Projekts für einen Erhalt der Biodiversität engagieren. Denn auch für die gesamte Bundesanstalt des THW – die durch die Bundesregierung weltweit und in Deutschland nach Umweltkatastrophen und Umweltschäden eingesetzt wird, um mit technischer Ausstattung und ehrenamtlichen THW-Einsatzkräften die entstandenen Schäden einzudämmen oder zu beseitigen – gilt:

Wir müssen künftig grüner werden in unserem Handeln und Wirken, ohne das Blau des THW zu vergessen.

Für Fragen, Anregungen (z.B. Ideen für zukünftige Projekte), Kritik oder bei konkretem Interesse an einem Bundesfreiwilligendienst im THW steht Frau Luckner von der THW Regionalstelle Trier jederzeit zur Verfügung.

Kontakt: natalie.luckner@thw.de

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"