Anzeige
FeuerwehrVeranstaltungenVG Saarburg-Kell

Drittes Zeltlager der Jugendfeuerwehren in der VG Saarburg

Saarburg/Mannebach

Zum dritten Male trafen sich Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Saarburg im Zeltlager in Mannebach vom 27-Mai – 29.Mai 2016. Am Freitag Vormittag trafen sich die Jugendlichen mit Ihren Betreuern zum Aufbau der Zelte. Der Sportplatz nahe an der L 135 der Gemeinde Mannebach bot ideale Voraussetzungen für sportliche Aktivitäten, aber auch die Sanitäreinrichtungen  und den teils überdachten aber auch geschlossenen Pavillons mit den Grillplätzen war für die Jugendfeuerwehren eine angenehme Ambiente. Es konnten nicht alle Jugendfeuerwehren der VG Saarburg am Zeltlager teilnehmen, teils bedingt aus Termingründen der Jugendbetreuer. Acht Gruppen, inklusiv der THW-Jugend des Ortsverein Saarburg fanden den Weg nach Mannebach. Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Aufbau der kleinen „Zeltstadt“. Eine Nachtwanderung am Abend war der erste Programmpunkt. Eine Wanderung zum Greifvogelpark und der Besuch des Warsberg mit der Seilbahn und diverse Spiele im Zeltlager standen für Freitag auf dem Programm. Eine Wanderrally hatten sich die Betreuer für einzelne Gruppen ausgedacht. Mit Fragen beim Wandern durch die Stadt Saarburg konnten Punkte angesammelt werden. Eine Beispiel bot das alte Gebäude “ Mabilon“ , was war das früher für ein Gebäude? (Eine alte spanische Kaserne). Am Samstag starteten fast alle Teilnehmer zu einer Kanufahrt auf der Saar bis nach Schoden. Für einige Teilnehmer war es doch etwas anstrengend, so das sie von den begleitenden Motorbooten der Feuerwehr Saarburg und des THW OV Saarburg zeitweise in Schlepp genommen wurden. Gegen 16.00 Uhr erfolgte die gemeinsame Rückfahrt zum Zeltlager. Höhepunkt war der Samstagabend, ein ca. 25  kg schweres Spannferkel schmorte am Grill. Dem Küchentaem Herbert und Michel galt von allen ein besonderen Dank aller aktiven. Zur Siegerehrung referierte Dominic Dour (FFW Irsch) seit mehr als zehn Jahre Jugendbetreuer die Siegerehrung. Die Wehrleitung der VG Saarburg Bernhard Hein, Siegfried Büdinger vertritt Jürgen Dixius bei Ihren Dankesreden. Viele Gäste, Eltern, Wehrleiter und aktive der Feuerwehren waren zum Abschluß am Samstagabend im Mannebachtal.

Es siegten bei der Wanderrally: Platz 8 – Jugend FFW Wincherungen, Platz 7 – Gemeinschaftsgruppe Saarburg-Ayl, Platz 6 – THW-Jugend des OV Saarburg, Platz 5 -FFW Jugend Schoden, Platz 4 – FFW Jugend Trassem, Platz 3 – FFW Jugend Serrig, Platz 2 – FFW Jugend Irsch/Saar und Sieger war die Jugend der FFW Freudenburg.

[supsystic-gallery id=’95‘ position=’center‘]
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iWmVsdGxhZ2VyIGRlciBKdWdlbmRmZXVlcndlaHJlbiBkZXIgVkcgU2FhcmJ1cmciIHdpZHRoPSI3ODAiIGhlaWdodD0iNDM5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL21rb3JzbjZJa2xBP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

 

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"