Anzeige
BlaulichtFeuerwehrPanoramaRegionRheinland-PfalzThemen des TagesVG Saarburg-Kell

Entenküken dramatisch von Bahngleisen gerettet – Entenmutter von Zug überrollt!

Schoden. Gegen 14.10 Uhr am Dienstagmittag überfuhr ein Regionalexpress der Deutschen Bahn eine Entenmutter kurz hinter dem Bahnhof in Schoden. Die sieben jungen Küken überlebten den Unfall und flüchteten unter Schock in ein angrenzendes Gebüsch.

Der Lokführer meldete den Zwischenfall sofort der Leitstelle der Deutschen Bahn, worauf die Tierrettung der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Saarburg alarmiert wurde. Auch der Notfallmanager der Deutschen Bahn rückte zur Absicherung des Schienenverkehrs an.

Die Tierretter Andreas Kessler und Nils Puschmann konnten die armen Küken zum Glück einfangen. Die Bahnstrecke wurde Minutenweise gesperrt. Es kam zu keinen Behinderungen des Bahnverkehrs.

Die sieben Küken wurden darauf nach Wiltingen ins Wildtierzentrum verbracht. Die Pfleger nahmen die Küken entgegen. Hier werden sie zunächst gefüttert und gepflegt. Die Aufzucht wird etwa vier bis fünf Wochen dauern. Danach können sie wieder ausgesetzt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9UVDRZX2ZYQ3lGRSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"