Anzeige
Eifelkreis Bitburg-PrümPolizeiRegion

Entlaufene Kälber von Regionalbahn erfasst

Auw/Kyll.   Am Donnerstagmorgen gegen 07:05 Uhr erfasste die RB 11309 auf der Strecke Gerolstein – Trier, Höhe Auw/Kyll, zwei Kälber.

Die beiden Tiere standen unvermittelt im Gleis, worauf der Triebfahrzeugführer eine sofortige Schnellbremsung einleitete. Dennoch wurde beim Aufprall ein Kalb tödlich verletzt. Der Bahnbetriebsunfall wurde durch Beamte der Bundespolizei Trier aufgenommen, die das zweite Kalb aufgrund der Schwere der Verletzungen durch einen Schuss aus einer Dienstwaffe von seinem Leiden erlösten.

Reisende wurden nicht verletzt; es entstand auch kein Schaden am Triebfahrzeug. Die Bahnstrecke war von 08:11 Uhr – 08:18 Uhr beidseitig gesperrt.

Auch dieser Sachverhalt veranschaulicht die Gefahren die vom Bahnbetrieb ausgehen. Der betroffene Eigentümer hat jetzt nicht nur den Schaden zweier verendeter Tiere, sondern muss möglicherweise mit Regressansprüchen der Bahn rechnen.

Bundespolizeiinspektion Trier

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"