Anzeige
Sport

Ewige Rivalen: Borussia Dortmund – Bayern München [Anzeige]

Bayern München und Borussia Dortmund haben die deutsche Bundesliga beherrscht. In 28 Bundesligaspielzeiten haben sie insgesamt 24 Meistertitel errungen. Aufgrund ihrer langjährigen Rivalität wird Der Klassiker im Volksmund auch als der deutsche El Clasico bezeichnet. Mit einem Chillybets Bonus können Sie bei dem deutschen El Clasico auch eine Wette wagen.

Alles begann 1965, als Dortmund seinen ersten Sieg gegen Bayern München errang. Damals galt die Rivalität noch als „gesund“, doch 1990 wurde sie härter. Es gab auch viele bemerkenswerte Spiele, wie z. B. die 0:12-Klatsche von Bayern München gegen Dortmund, der mit einem 4:4-Unentschieden endete. Dieses Derby hat aber auch seine Schattenseiten, denn es kam zu Auseinandersetzungen zwischen Spielern auf dem Spielfeld.

Dortmund rutschte nach den 20er Jahren in der Hackordnung nach unten, und die Bundesliga wurde stark von den Bayern dominiert, was viele großartige junge Spieler dazu veranlasste, einen Wechsel nach München zu bevorzugen, während Dortmund, das für die Entwicklung von Talenten aus dem eigenen Nachwuchs bekannt ist, seine besten Spieler auf dem Höhepunkt ihrer Karriere den Verein verlassen sah, was die Rivalität anheizte.

Hier werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Momente der größten Rivalität im deutschen Fußball.

1971/72: Bayern 11-1 Dortmund

Damals war die Borussia die dominierende Mannschaft im deutschen Fußball, aber es war Mönchengladbach und nicht Dortmund, mit dem sich die Bayern von Udo Lattek auseinandersetzen mussten.

Die Dortmunder hatten zu kämpfen, als sie nach Bayern fuhren, und ihr zerbrechliches Selbstvertrauen wurde von den unversöhnlichen Gastgebern nicht gestärkt.

Mit Sepp Maier im Tor, Franz Beckenbauer in der Abwehr und Gerd Müller im Angriff hatten die Bayern das Rückgrat der Mannschaft, die später den ersten von drei aufeinanderfolgenden Bundesliga-Titeln gewinnen sollte, zu denen dieser Sieg – immer noch ihr größter Triumph in der Bundesliga – beitrug.

Unter der Regie von Uli Hoeneß und Müller lagen die Dortmunder nach 20 Minuten mit 0:2, zur Pause mit 0:4 und nach 11 Minuten in der zweiten Halbzeit mit 0:6 zurück, wobei auch Beckenbauer ein Tor erzielte.

Eine weitere Bayern-Legende, Paul Breitner, traf ebenfalls, während Müller das Spiel mit vier Treffern beendete. Der BVB wurde mit dem Schwanz zwischen den Beinen nach Hause geschickt und steuerte am Ende der Saison auf den Abstieg zu. Der BVB kehrte erst nach vier Jahren in die erste Liga zurück.

 

Die 1990er Jahre: Der Klassiker beginnt

Bis in die 1990er Jahre hinein war Dortmund für die Bayern kein wirkliches Ärgernis, aber sie wurden schnell zu einem großen Problem für die Bayern.

Unter der Leitung von Ottmar Hitzfeld übertrafen die Schwarzgelben die Bayern sogar und gewannen 1995 und 1996 zwei Titel in Folge.

Matthäus tat dies beim 1:1-Unentschieden zwischen den beiden Teams in Dortmund in der Saison 1996/97 mit einigem Theater auf Kosten seines deutschen Nationalmannschaftskollegen Andreas Moller.

2011/12: Borussia Dortmund 5-2 Bayern München

Bevor die Regentschaft von Jürgen Klopp in Dortmund mit dem Bundesliga-Titel 2010/11 ernsthaft begann, hatten die Bayern in den vorangegangenen acht Spielzeiten fünfmal den Titel gewonnen und dabei jedes Mal das Double geschafft. Die Dinge wurden ein wenig zu einfach.

Wenn Klopps erster Titel mit dem BVB nicht der Weckruf war, den sie brauchten, dann war es das Double in der darauffolgenden Saison, insbesondere der Sieg im DFB-Pokalfinale.

2013/14: Borussia Dortmund 0-3 Bayern München

Als Bayern-Boss Pep Guardiola ihn aufforderte, sich aufzuwärmen, war Götze gezwungen, dies im Tunnel zu tun, angesichts der Reaktion, die er von der Sudtribüne erhalten hätte, die mit 25.000 Dortmunder Fans gefüllt war, die hinter Manuel Neuers Tor „Judas“ riefen.

2015/16: Bayern München 5-1 Borussia Dortmund

Vor der Länderspielpause trennten den Tabellenführer Bayern und Verfolger Dortmund vier Punkte und beide Teams waren in bester Form. Dieses Spiel sollte die Bestätigung liefern, dass die Männer von Thomas Tuchel mehr als nur die Besten der Besten sein würden. Die 90 Minuten, die folgten, deuteten darauf hin, dass sie vielleicht nicht einmal das sind.

Pierre-Emerick Aubameyang verkürzte den Rückstand der Gäste noch vor der Pause auf einen Treffer, aber die Dortmunder Jungs Lewandowski und Götze – letzterer mit seinem ersten Tor in 1.316 Bundesliga-Minuten – zeigten Tuchel, wie viel Nachholbedarf er und seine Mannschaft haben.

Der FC Bayern München spielt in Deutschland seit langem. Borussia Dortmund ist dem Großteil der Bundesliga deutlich voraus.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"