Anzeige
Kreis Trier-SaarburgWein

Faszination Genuss – Einladung für regionale Mosel-Erzeuger

Regionalinitiative „Faszination Mosel“ unterstützt Selbstvermarkter im Weinanbaugebiet

Die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ lädt alle regionalen Selbstvermarkter im Weinanbaugebiet Mosel (einschließlich Saar, Ruwer, Sauer und Lieser) zu einer gemeinsamen Online-Informationsveranstaltung mit regiocart am Freitag, 11. Juni 2021, 18 Uhr ein. Interessierte Winzer, Imker, Brenner, Metzger, Bäcker, Konditoren, Obst- und Gemüsehöfe, Hof- und Dorfläden, unabhängige Lebensmittelfachgeschäfte, etc. in der gesamten Moselregion können sich ab sofort kostenlos auf der Homepage der Regionalinitiative unter www.faszinationmosel.info/events/regiocart hierzu anmelden.

Für insgesamt 40 ausgewählte „Mosel-Produzenten“ übernimmt die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ dank LEADER-Förderung beispielhaft den Anschluss an das Online-Vertriebssystem von regiocart. Die Leistung beinhaltet u.a. die Aufnahme von professionellen Produktfotos sowie die gezielte Beratung und Hilfe bei der Beschreibung der Produktmerkmale und ein Seminar zur Unterstützung in der Planung eines effizienten Lieferservices. Für weitere fünf „Mosel-Produzenten“ wird zudem jeweils ein Kurzfilm in Auftrag gegeben.

„Faszination Genuss“ mit regiocart zum Erleben und Testen

In einem anschließenden Online-Tasting, ab 19.30 Uhr haben die regionalen Selbstvermarkter Gelegenheit, die Chancen und Möglichkeiten mit regiocart selbst testen und erleben zu können. Unter dem Motto „Ginspiration – was die Mosel alles zu bieten hat“ demonstriert das Team von Ginheimer Destillery gemeinsam mit regiocart auf vorbildliche Weise, wie sich regionale Produzenten zusammenschließen und gemeinsam den „Mosel-Genuss“ in einem Online-Tasting präsentieren können.

Hintergrund:

Für die Regionalinitiative ist der Auf- und Ausbau der Säule „Regionale Mosel-Produkte“ ein wichtiger Baustein, um die Mosel als führende Genussregion Deutschlands zu positionieren. Die Mosel ist reich an außergewöhnlichen Genussprodukten. Hierfür stehen neben dem Genussprodukt Wein zahlreiche regionaltypische Produkte (z.B. Mosel-Honig, Mosel-Wild, Moselweinbergpfirsich, Viez, Destillate, Essige und Öle, etc.). Die Mosel und ihre Erzeugnisse sind keineswegs alltäglich; sie laden durch ihre moseltypische Qualität zum Genießen ein und begeistern Gäste, Kunden und ihre Einwohner. Ein großes Anliegen der Regionalinitiative ist es, ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig zu handeln. Von daher möchte sie auf Rohstoffe und Materialien regionaler Herkunft zurückgreifen und regionales und saisonales Einkaufen ermöglichen.

Auf Basis des bestehenden Online-Marktplatzes von regiocart unterstützt die Regionalinitiative gezielt die Akteure aus den Bereichen Weinwirtschaft, Gastronomie und die Erzeuger regionaler Produkte. Auf der eigenen Unterseite „Faszination Mosel“ der Homepage von regiocart werden Produzent deutlich hervorgehoben und gemeinsame Initiativen und Veranstaltungen im Netzwerk der Regionalinitiative kommuniziert und gestartet.

Entsprechend der Markenwerte achtet die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ auf energieeffiziente und umweltschonende Produktion, Transport und Verpackung und möchte durch die Schaffung eines Angebots im Bereich des Lieferservices der Produzenten zu den Endverbrauchern etwas für das Klima und die Umwelt tun. Langfristig soll auch die Kommunikation zwischen den verschiedenen Moselproduzent:innen gefördert werden, und somit beispielsweise auch gemeinsame Lieferkooperationen gefördert werden.

Immer mehr Verbraucher möchten sich zudem bewusst und gesund ernähren. Diesem Wunsch kann die Regionalinitiative durch die Unterstützung der Produzenten im Weinanbaugebiet Mosel mithilfe des Online-Vertriebssystems von regiocart entsprechen und damit gleichzeitig die Wertschöpfung in der Moselregion stärken und sichern.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"