Anzeige
FeuerwehrVG Saarburg-Kell

Feuerwehr und THW Saarburg rüsten sich für weitere Unwetter.

Neuer Vorrat an Sandsäcke getroffen

Saarburg.   Am Dienstag, den 29.05.2018 war am Abend auf dem Bauhof der Baufirma Clemens in Saarburg-Beurig reger Betrieb.
Das THW Saarburg hat gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ayl, Biebelhausen, Freudenburg, und Irsch sich getroffen um Sandsäcke zu füllen.

Da der Vorrat beim THW und der Feuerwehr komplett durch die Unwetter in Trassem aufgebraucht waren,
hat sich der Leiter des THW, Herrn Fabian Weiland und der Wehrleitung Bernhard Hein und Thorsten Petry kurzfristig entschlossen, einen neuen Vorrat an Sandsäcke   zu schaffen.

Zuerst wurde durch das THW eine kurze Einweisung zum richtigen Füllen von Sandsäcke durchgeführt. Denn nur wenn die Sandsäcke auch richtig gefüllt sind, diese sollen nur zu  zwei Drittel   gefüllt sein, lassen sie sich richtig verbauen. Auch ist es wichtig, dass die Sandsäcke auf den Paletten richtig gestapelt werden und die Einlagerung an einem Ort ohne Sonneneinstrahlung erfolgt.

Denn durch Sonneneinstrahlung verlieren die PVC-Säcke Ihre Festigkeit.
Die 30 Helfer hatten nach eineinhalb Stunden rd. 1.200 Sandsäcke gefühlt und auf Paletten gestapelt. Mit dem Radlader wurden diese auf den LKW des THW verladen.

Die Sandsäcke wurden bei der Feuerwehr und THW in Saarburg deponiert. Auch wurde die Vorhaltung von leeren Sandsäcken wieder aufgefüllt   und mit 8000 Stück ist man für den Ernstfall gerüstet, der hoffentlich nicht so schnell eintritt.

Bei der Feuerwehr Biebelhausen wurden im vergangenen Jahr die erforderlichen Gerätschaften zum Füllen von Sandsäcke gelagert, die im Einsatzfall die Aufgabe „Sandsackfüllen“ übernehmen.  Dieses Einsatzmaterial hat sich nun bewährt.

In Trassem wurden während den Einsätzen 2100 Sandsäcke von den Einsatzkräften verbaut, von den Anlieger selbst am vergangenen Wochenende nochmals 2000 Stück, 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"