Anzeige
FeuerwehrVG Saarburg-Kell

Feuerwehren der VG Saarburg-Kell wählten neue Wehrleiter – Große Verdienste für Bernhard Hein.

Saarburg. Mit der Gebietsänderung zur Verbandsgemeinde Saarburg-Kell 2019 war es nach dem Brand- und Katastrophenschutzgesetz in RLP erforderlich innerhalb von zwei Jahren eine neue Wehrleitung durch die Wehrführer zu wählen.

In der Sitzung des Verbandsgemeinderates Saarburg-Kell erfolgte die Verabschiedung des bisherigen Wehrleiters Bernhard Hein und die Ernennung der neuen Wehrleitung.  Bürgermeister Jürgen Dixius bedankte sich coronabedingt in kleinem Rahmen bei Bernhard Hein für sein außerordentliches Arrangement in der Feuerwehr der VG Saarburg und der VG Saarburg-Kell. Sein Feuerwehr- Lebenslauf begann am 1.4.1976 mit dem Eintritt in die Feuerwehr Trassem. Bereits zum 1.4.1980 wurde B.Hein zur FW Freudenburg überstellt, wo der 1984 zum stellvertretenden Wehrführer ernannt wurde.   Vierundzwanzig Jahre stand er als Wehrführer der FW Freudenburg in dessen Diensten. Zwanzig Jahre war B.Hein als Kreisausbilder und Leiter der Kreisausbildung tätig.  S An der Indienststellung des Gefahrstoffzuges 1989 in Kasel, dessen Ernennung als stellv. Zugführer und spätere Ernennung zum Zugführer war B. Hein wesentlich beteiligt.

Den Gefahrstoffzug als Zugführer leitete er siebzehn Jahre. 2004 wurde B.Hein zum stellv. Wehrleiter in der VG Saarburg ernannt. Von 2014-2020 war B.Hein Wehrleiter. Unter seiner Führung und Verantwortung entstand die Ergänzung der technischen Hilfeleistung der FW Beurig und Wincheringen, der Neubau von FW Gerätehäuser, Renovierung und Modernisierung von mehreren Feuerwehrgerätehäuser sowie die Beschaffung von Fahrzeugen und Indienststellung der neuen Drehleiter für die FW Saarburg- Löschzug Mitte und die Modernisierung der Höhenrettungsgruppe der FW Beurig. Auch die Gründung der Bambinifeuerwehren in Freudenburg, Saarburg und Ayl war für B. Hein ein besonderes Anliegen.

In seiner Zeit als Wehrleiter von  2014 bis 2020 waren es rd. 1500 Einsätze; dabei war er bei vielen Einsätzen als Berater, oder bei  Großschadenslagen wie Großbrände (Verwaltungsgebäude Saarburg 2019) Flächenbrände, Starkregenereignisse –Trassem als Einsatzleiter tätig.

Besonderen Dank gilt die Zusammenarbeit mit dem THW Ortsverband Saarburg, dem DRK Ortsverein Saarburg. In den vergangenen Jahren ist hier eine Freundschaft entstanden, wodurch eine Einsatzunterstützung jederzeit gewährleistet war; so B.Hein.

Für das langjährige Engagement dankte Dixius und Martin Alten (1. Beigeordneter) dem stellv. Wehrführer Helge Schmitt, der nicht mehr kandidiert hat, sowie der neu gewählten Wehrleitung.

Zum neuen ehrenamtlichen Wehrleiter der VG Saarburg-Kell wurde Thorsten Petry gewählt,(ehemaliger Stellvertreter) dessen Stellvertreter sind Torsten Marx (Kell), Stephan Klang (Saarburg) und Stefan Feltes (Wincheringen).

 

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"