Anzeige
FeuerwehrRegionVeranstaltungenVG Saarburg-Kell

Feuriges Theater in Irsch/Saar

Irsch/Saar. Traditionelle Theateraufführung „Wer sucht, der findet“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Irsch.

Ein volles Haus Haus war am Samstagabend in der Turn und Mehrzweckhalle in Irsch garantiert. Bei dem bayrischen Lustspiel in drei Akten auf dem Hof von Bauer Josef Glasinger flogen die „Fetzen“ beim suchen eines weiblichen Geschlechts. Bauer Josef Glasinger tut alles weh. Mit Nudelholz und Säbel in der Hand empfing Ihn seine Magd „Fanni“ nach einer Zechtour, nachdem er noch über eine Schubkarre in der Dunkelheit gefallen ist.

Seinem Kumpel Bertl erging es nicht anders. Mit einer Armschlinge um Kopfverband gab,s erst mal einen Schnapsel. Da kam sein Sohn Flori ebenfalls mit Kopfverband und jammert. Sag mal wer hat dich so zugerichtet sagte Bertl. Du hast doch kein Weib, die dich schlägt. Auf dem Heimweg durch die dunkle Nacht träumte er von einem wunderschönen Dirndl. Und wie er sie im Traum umarmte machte es Krach und die Schubkarre stand im Weg und haut im den Kopf an. Per Annonce suchen Josef und Bertl nach einer Primadonna oder eine Milchkuh in der Bauernzeitung. Die Annonce entspricht eher einer Partneranzeige; besonders schöne, schlanke, gutaussehende Braune, üppig ausgestattet mit besonders schöner Naturerscheinung. Das Publikum

applaudierte lautstark. Auch Fanni suchte für Flori per Anzeige die Frau fürs Leben. Das Urlauberpaar Familie Hirnbeiß erscheint auf dem Hof. Bertl war ganz angetan von Frau Hirnbeiß. Viehhändler Jakl wollte Genoveva und Lisbeth mit hohem Mitgift auf den Hof von Glasinger verkuppeln. Aber Flori zeigte kein Interesse. Eine junge blonde hübsche Frau bewarb ich als Hilfe auf dem Hof und Flori hatte sein Glück gefunden. Am Ende findet sich doch jeder sein Glück in einer Partnerin und das durcheinander auf dem Hof hat ein Ende.

Die Mehrzweckhalle in Irsch erlebte ein Standing Ovation nachdem sich die „Feurigen“ Theaterspieler geschlossen bei dem Publikum verabschieden.

Es spielten: Daniela Maximini, Melanie Bodems, Karin Schelle, Elisabeth Felten, Ivonne Rommelfanger-Sintke. Julia Roth, Jürgen Schuh, Dietmar Adam, Michael Plunien, Thomas Felten und Matthias Schellen.

Souffleure: Maria und Jule Benzschawel

Maske: Heike Hemmen und Nathalie Pütz

Technik: Christoph Burg, Werner Jakobi und Frank Wagner

Bühnenbild: Josef Benzschawel

 

Ehrungen:

  • Dietmar Adam alias Jakl erhielt für 20 Jahre aktive Bühnentätigkeit den Oskar.
  • Jürgen Schuh -Urgestein der Theatergruppe alias Bauer Glasinger 25 Jahre aktiv den Oskar.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"