Anzeige
LampadenVG Saarburg-Kell

Fitter für den Einsatz Feuerwehr – Lampaden möchte Einsatzbelastungen der Einsatzkräfte besser durch Sport begegnen

Lampaden. Wenn die Feuerwehr zu Einsätzen gerufen wird, ist die Zeit meist knapp und sofortige Hilfe benötigt. Nicht selten benutzen die Einsatzkräfte schweres Gerät, schultern Atemschutzgeräte, arbeiten bei Unfällen an Fahrzeugen und versuchen mit schwerem körperlichen Einsatz anderen Menschen zu helfen.

Im Akkord wird gezogen, gehoben, dazu auch kniend oder in gebückter Haltung gearbeitet – eine riesen Belastung für Muskeln und Skelett.

Um diesen Belastungen entgegen zu wirken bieten die Lampadener Floriansjünger den Feuerwehrangehörigen in Zukunft eine sportliche Komponente im Dienstplan an. Sport und Spaß an der Bewegung sind aber auch die besten Rezepte um das ein oder andere Corona Speckröllchen wieder los zu werden.

In den letzten Tagen fand die offizielle Vorstellung der neuen Sportgeräte vor, die mit finanzieller Hilfe der Sparkasse Trier beschafft werden konnten.

Es handelt sich um sogenannte Schlingentrainer, die optimal in die Platzverhältnisse in Lampaden passen und vereinfacht gesagt, mit dem eigenen Körpergewicht funktionieren.

Bei der Vorstellung wurden die Feuerwehrfrauen und -männer zuerst von der AOK – die Gesundheitskasse vermessen. Die Ergebnisse dieses Körperchecks wurden von Frau Sigrid Faber ausgewertet und in das individuelle Training eingebunden. Selina, Fitnesstrainerin von smileX brachte die Muskeln der Mannschaft zum glühen und erstellte einen Feuerwehr Trainingsplan. Wir freuen uns auf die weiteren Trainingseinheiten und möchten allen Sponsoren herzlich danken.

Freiwillige Feuerwehr Lampaden.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"