Anzeige
FeuerwehrRegionVG Konz

Für den Ernstfall zu Wasser gerüstet – Großübung bei Bootsunfällen/Video

Konz.   Zu einer Bootsübung trafen sich mehr als 60 Einsatzkräfte und Beobachter am vergangenen Samstag an der Saarmündung in Konz.

Zunächst wurden die Rettungseinheiten und Bootsführer bei der Übungsbesprechung in zwei Gruppen eingeteilt. Vor dem Slippen der Boote erfolgte zunächst die Knotenkunde.

Nach den Grundlagen wurde der Löscheinsatz und die Menschenrettung auf einem in Brand geratenem Schiff geübt. Unter Atemschutz mussten die Einsatzkräfte auf dem brennenden Boot arbeiten. Sie mussten sich auch von den Booten aus Zugang zum Schiff verschaffen.

Das Mehrzweckboot der Feuerwehr Stadt Konz kam hier auch zum Einsatz, dieses ist zur Brandbekämpfung mit einer Tragkraftspritze ausgerüstet ist. Das Wasser kann sofort aus dem Gewässer angesaugt werden.

Des Weiteren wurden gemeinsam mehrere Bootsmanöver auf der Saar und Mosel trainiert.

An der Übung nahmen folgende Einheiten teil:

FF Kanzem, FF Filzen-Hamm, FF Konz, FF Wasserliesch, FF Oberbillig, FF Nittel, FF Langsur, FF Igel, THW Ortsverband Saarburg.

Die Übungsleitung unterlag Johannes Ripp, Claus Barth und Florian Pfeiffer.

Einen herzlichen Dank für die Bereitstellung des Betriebsgeländes und des Übungsobjektes geht an die Firma Joh. WachtGmbH & Co.KG.

Als Übungsbeobachter waren zwei  Kollegen der Wasserrettung Luxemburg, der Wehrleiter der VG Konz,Mario Gaspar, sein Stellvertreter  Rals Kieslich und der Stellv. Wehrleiter der VG Trier-Land , Andreas Bauer vor Ort.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQm9vdHPDvGJ1bmcgRkZXIEtvbnoiIHdpZHRoPSI3ODAiIGhlaWdodD0iNDM5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0RULWRmS2lJNmI4P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"