Gemeinschaftsübung der Feuerwehren in Kastel-Staadt (Fotos+Video)
Kastel-Staadt. Gemeinschaftsübung der Feuerwehren aus Kastel-Staadt, Trassem, Kirf, Freudenburg, Taben und Beuren am Montagabend in Kastel-Staadt. Da diese Übungen abwechselnd der oben genannten Wehren stattfindet, war diesmal die Feuerwehr Kastel-Staadt Ausrichter unter der Leitung von Gerd Winter.
Das Übungsszenario: Das Treppenhaus im Bürgerhaus brannte und im Gebäude waren gleichzeitig zwei Veranstaltungen, einmal im großen Saal und einmal im Übungssaal des Musikverein.
Beim Eintreffen und der Ersterkundung des Gebäudes stellte sich heraus, das der Musikverein das Gebäude ohne Schaden schon verlassen hatte. Im großen Saal wurden zwei Personen vermisst, die aber mittels Atemschutzträger gefunden und gerettet werden konnten. Mit Eintreffen der anderen Wehren wurde die Brandbekämpfung des Treppenhauses vorgenommen. Andere Gebäuderäume wurden ebenfalls mit Atemschutztrupps abgesucht. Beim Rückgang der Suchtrupps wurde ein Kamerad durch einen Sturz im Gebäude verletzt und wurde ebenfalls von seinen Kameraden gerettet. Im Übungseinsatz waren ungefähr 50 Einsatzkräfte und das Rote Kreuz Taben-Rodt.
Durch die Umgestaltung und Neubau der Johann-König Straße in Kastel-Staadt gab es hinsichtlich der Wasserversorgung und Hydranten keine Probleme, so der Wehrführer Gerd Winter. Zu einer Abschlussbesprechung traf man sich im Bürgerhaus. Die Wehrleitung der VG Saarburg, Bernhard Hein und sein Stellvertreter Thorsten Petry beobachteten das Szenario.