Anzeige
Region

GirlsDay bei der PI Saarburg & PW Konz – Mädchen machen sich ein Bild vom Berufsbild der Polizei

Saarburg/Konz. 25 Teilnehmerinnen im Alter von 13 bis 18 Jahren informierten sich heute bei der Polizeiinspektion Saarburg und der Polizeiwache Konz über den Beruf der Polizeibeamtin.

In Saarburg wurden die Mädchen von Polizeikommissarin Annika Gubernator und Polizeikommissar Marco Burgard begrüßt und durch die Veranstaltung geführt. In Konz kümmerten sich Polizeikommissarin Jana Clever und Polizeihauptkommissarin Anne Kellner um die interessierten Teilnehmerinnen.

Nach Begrüßung durch die Dienststellenleitungen und einer kurzen Vorstellungsrunde stand eine Fülle von Informationen für die Mädchen auf dem Programm.

Den Teilnehmerinnen wurde die Arbeit einer Polizeibeamtin bei der Schutzpolizei bzw. Kriminalpolizei vorgestellt. Sie lernten den Aufbau der Polizei Rheinland-Pfalz kennen und wurden über verschiedene Tätigkeitsfelder bei der Polizei informiert. Die Ausstattung eines Polizeibeamten, wie die persönliche Schutzweste, der Einsatzgürtel sowie alle Einsatzmitteln wurden vorgestellt. Mit Spaß waren die Teilnehmerinnen bei der Sache.

Danach folgten für die Mädchen wohl die interessantesten Programminhalte. Vom Dach bis in den Keller wurde die Polizeiinspektion Saarburg bzw. die Polizeiwache Konz besichtigt und den Kolleginnen und Kollegen während ihrer Arbeit „über die Schulter geschaut“.

Nach einem Blick auf und in die Gewahrsamsräume ging die Besichtigung im Hof der Dienststelle weiter. Die Ausstattung eines Funkstreifenwagens wurden den Mädchen vorgeführt. Sie durften die ca. 20 kg schwere Ausrüstung für lebensbedrohliche Einsatzlagen mit Unterstützung auch selbst einmal anlegen. Nach der Besichtigung wurden die Mädchen über die Einstellungsvoraussetzungen und das Studium zur Polizeikommissarin informiert.

Abschließend wurden mit Rußpulver Fingerabdrücke von einem Wasserglas gesichert bzw. wurde den Teilnehmerinnen von Kriminalhauptkommissar Armin Wagner gezeigt, wie eine erkennungsdienstliche Behandlung erfolgt.

Mit einer Einstellungsbroschüre zum Nachlesen, einer Teilnahmebestätigung und einem kleinen Abschiedsgeschenk wurden alle Teilnehmerinnen gegen 13.00 Uhr entlassen. Es hat ihnen Spaß gemacht, äußerten einige Teilnehmerinnen und resümierten, dass der GirlsDay bei der Polizei ein weiter zu empfehlendes Angebot sei.

Allen Interessentinnen, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, wird empfohlen, sich unter www.polizei.rlp.de/karrierestart zu informieren oder sich bereits heute den 26. Mai 2023 zu notieren.

Am 26. Mai 2023 findet ab 18.00 Uhr der kommende Info- Abend der Polizeiinspektion Saarburg statt. Hier können alle Interessierte, Jungen und Mädchen, und auch deren Eltern, sich bei hiesigere Dienststelle über die Einstellungsvoraussetzungen und das Berufsbild einer Polizeibeamtin oder eines Polizeibeamten informieren.

Polizeiinspektion Saarburg

Harald Lahr
Polizeiinspektion Saarburg
Brückenstraße 10
54439 Saarburg
Telefon 06581 9155-20
pisaarburg@polizei.rlp.de

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"