Anzeige
FeuerwehrPolizeiVG Konz

Großeinsatz in Konz: 100 Liter Salzsäure laufen in Industriebetrieb aus, keine Verletzten

Konz. Großalarm für die Feuerwehr am Montagmorgen um 4:36 Uhr. In einem Industriebetrieb ist , aus bislang ungeklärten Gründen, etwa 100 Liter Salzsäure aus einem Leitungssystem ausgetreten.

Laut Boris Krebs, Pressesprecher der Feuerwehr VG Konz haben die Mitarbeiter alles richtig gemacht. Nachdem erkannt wurde das dieses Gefahrstoff ausgetreten ist, haben die Mitarbeiter umgehend die betroffene Halle verlassen und haben den Notruf abgesetzt.

Die Feuerwehr sperrte zunächst den Gefahrenbereich ab und richtete eine Sicherheitszone ein. In Spezialanzügen und unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte zu dem Salzsäureleck und besprühen dieses mit Wasser. In der flüssigen Phase löst sich Salzsäure bei Wasser auf.

Im weiteren Verlauf begann die Erkundung nach dem Leck um dieses dann, soweit die Feuerwehr die Möglichkeit hat, zu schließen.

Hierbei kamen mehrere Einsatzkräfte in ihren Spezialanzügen zum Einsatz. Wenn ein Atemschutztrupp ihre Arbeit beendet hat, müssen die Kräfte in einem Zelt unter Duschen die Kontaminierten Anzüge abwaschen.

Diese Arbeiten sind sehr zeitaufwendig, so dauerte der Einsatz mehrere Stunden und konnte am frühen Vormittag beendet werden.

Verletzt wurde niemand. Wie hoch ein entstandener Schaden ist, stand noch nicht fest.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"