Anzeige
FeuerwehrRegionVG Saarburg-Kell

Großer Flächenbrand auf dem Saargau, ca. 2000m² stehen in Flammen.

Merzkirchen-Portz. Am Samstagabend, gegen 19.00 Uhr wurde der Feuerwehr ein größerer Flächenbrand zwischen Kahren und Portz gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass eine Fläche von einer Größe von rund 2000m² in Flammen stand.

Die Flammen waren teils über sechs Meter hoch und drohten sich weiter auf das trockene Gras und Gestrüpp auszubreiten. Mit mehreren Tanklöschfahrzeugen und rund 10.000 Liter Wasser konnten die 25 Einsatzkräfte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und das Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald verhindern.

Die Zu- und Abfahrtswege gestalteten sich für die schweren Einsatzfahrzeuge sehr problematisch, da der Boden noch sehr feucht war. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Saarburg, Beurig und Portz, die DRK Rufbereitschaft Saarburg und die Polizei Saarburg. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei ermittelt.

Im April 2015 kam es bereits im naheliegenden Kastel-Staadt zu einem großen Waldbrand. Damals kämpften die Feuerwehren bis in die Nacht gegen die Flammen.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"