Anzeige
FeuerwehrVeranstaltungenVG Saarburg-Kell

Großer Zapfenstreich für die Freiwillige Feuerwehr Kastel-Staadt

 

Die Festlichkeiten am vergangenen Wochenende standen ganz im Zeichen zum 125. Stiftungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Kastel-Staadt in Verbindung mit der 29. tenFeuerwehrtagen der VG Saarburg.

Ein Höhepunkt am späten Samstagabend war der Aufmarsch der Fackelträger der FWW Freudenburg und Trassem. Den musikalischen Einstand zum Zapfenstreich bildete der Musikverein Kastel-Staadt und der Spielmannszug der FFW Serrig. Unter dem Kommando von Josef Stoffel des Kreisfeuerwehrverbanden (KFv) Trier-Saarburg. Fachbereichleiter Alterswehr bot das Zeremoniell des Zapfenstreichs den zahlreich erschienen Gästen, Wehrkameraden und Kameradinnen eine eindrucksvolle Kulisse.

Eine restaurierte Handpumpe von 1916 diente den Wehrleuten in Kastel-Staadt bis 1942. Erst 1960 wurde die erste Motorspritze in Betrieb genommen. Der Ausbau der König-Johannstrasse 1973 behob die Probleme der Wasserversorgung und Hydranten. Aus Zisternen, ja sogar Jauche wurde zum Löschen von Bränden in dieser Zeit genutzt, so Ortsbürgermeister Hubert Schommer. Mehr als (25) Neuverpflichtungen. Zum Ehrenwehrführer der VG Saarburg wurde Franz-Josef Benzschawel, FFW Irsch ernannt. Verabschiedungen in die Alterswehr (20) nahmen Bürgermeister Jürgen Dixius, die Wehrleitung der VG Saarburg und die Wehrführung der FFW Kastel-Staadt vor. Der Sonntagnachmittag stand ganz dem Nachwuchs der Jugendfeuerwehren der VG Saarburg mit Wettkämpfen zur Verfügung. Hier siegte von den zehn Jugendfeuerwehren der VG Saarburg, die Abordnung der FFW  Saarburg. Die Siegerehrung und Pokalüberreichung war der Höhepunkt der Nachwuchskräfte. Die Höhenrettung der VG Saarburg demonstrierte mit dem neuen Leiterwagen den Zuschauern eine Schauübung „Retten aus Höhen und Tiefen. Zum Abschluss der Festlichkeiten unterhielt der Musikverein Kastel-Staadt  die Gäste.

Highligths aus der Chronik der FFW Kastel-Staadt:

1991 Gründung der Jugendfeuerwehr

1994 Indienststellung der ersten Feuewehrautos (TSF) tut heute noch seinen Dienst,

2011 Anschaffung des (MTW ) aus eigenen Mittel

201-2013 Erweiterung und Umbau des Gerätehauses

[supsystic-gallery id=33 position=center]

 

 

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"