Anzeige
FeuerwehrKreis Bernkastel-WittlichPolizei

Gülleanhänger stürzt in Hetzerath um

Hetzerath.    Am Donnerstag, dem 02.04.2020, gegen 17:40 Uhr, kam es in Hetzerath, im Kreisverkehr in Höhe der dortigen Tankstelle, zu einem Verkehrsunfall. Ein Traktorfahrer, war mit einem Güllefass, dass kurz zuvor an der Deponie Sehlem/Rivenich beladen worden war, war unterwegs, um den Klärschlamm auf einem Feld auszubringen. Während der Fahrt brach das rechte Rad des Güllefasses ab, so dass sich dieses überschlug. Hierbei trat noch kein Klärschlamm aus.

Durch den Unfall wurden Verkehrszeichen beschädigt. Beim Versuch den Klärschlamm umzupumpen kam es, aus bisher nicht geklärter Ursache zum Austritt von etwa 3000 Litern des Klärschlammes, so dass die Straße verschmutzt wurde. Die Straße war hierdurch zeitweise nicht mehr passierbar. Zum Absichern und reinigen der Unfallstelle musste die Feuerwehr Hetzerath mit 16 Einsatzkräften anrücken.

Weiterhin im Einsatz war der stellvertretende Leiter der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, eine Streife der Polizei Wittlich und die Bereitschaft der Straßenmeisterei Wittlich.

Nach Aussage der eingesetzten Feuerwehrleute kam es glücklicherweise nicht zu einer Gewässerverunreinigung.

Wegen der Aufräumarbeiten musste die L 141 zeitweise voll gesperrt werden.

Nachtrag zu Verkehrsunfall mit umgestürztem Güllefass in Hetzerath

   Im Verlauf der Aufräumarbeiten wurde festgestellt, dass der 
Erkelsbach, im Bereich der Buhnertstraße wohl doch durch den 
auslaufenden Klärschlamm verschmutzt wurde. Die untere Wasserbehörde 
wurde informiert und prüft, welche Maßnahmen in die Wege geleitet 
werden müssen.

Text: Polizei

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"