Hauswand eines Nebengebäudes in Reil drohte einzustürzen – THW muss Obergeschoss komplett abreißen. (Video)
Hauswand droht auf Straße zu stürzen

Reil (VG Traben-Trarbach. ) Am heutigen Morgen wurde die PI Zell darüber in Kenntnis gesetzt, dass in der Bergstraße in Reil eine Hauswand eines Nebengebäudes droht, auf die Straße zu stürzen.
Vor Ort konnte festgestellt werden, dass sich eine Seitenwand des Anwesens aus unbekannten Gründen gelöst hat.
Durch die Straßenmeisterei wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet. Behördenvertreter entschieden in Absprache mit dem Hauseigentümer dass das Anwesen sofort , insbesondere die beiden Obergeschosse sofort abgerissen werden müssen. Die Baufachberater des THW haben den Abriss mit beschlossen und befürwortet. Die Fachgruppe „Räumen“ des THW Ortsverband Saarburg rückte mit Tieflader, sowie mit mehreren Fahrzeugen und einem Bagger zu den Abrissarbeiten an. Die Einsatzkräfte des THW OV Wittlich waren ebenfalls im Einsatz um die verladenen Schuttmassen mit Kipper abzutransportieren.
Die Feuerwehr Traben-Trabach stellte die Drehleiter in Position um die zu erwartende Staubentwicklung zu minimieren. Die Bergstrasse in Reil war für mehrere Stunden für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Reil , Traben-Trarbach, der Kreisfeuerwehrinspektor Bernkastel-Wittlich, die FEZ und Wehrleitung , Fachberater des THW aus mehreren Bezirken, die LBM und die Polizei.