Anzeige
Saarburg

Ingo Geidies neuer Geschäftsführer und Betriebsleiter der Saarburger Sesselbahn – Alois Marx geht nach mehr als 32 Jahren in Ruhestand

Städtische Gesellschaft Saarburger Sesselbahn ist eine Erfolgsgeschichte

Saarburg. Seit dem 1. Januar ist Ingo Geidies neuer Geschäftsführer und Betriebsleiter der Saarburger Sesselbahn. Der 43-jährige Elektrotechnikermeister und geprüfte Betriebswirt Geidies war bereits seit dem Jahr 2018 als Stellvertreter von Marx im Team der Sesselbahn aktiv. Marx war im Jahr 1990 zum damaligen Sesselbahn- und Ferienparkbetreiber AEGON (heute Landal GreenPark) gewechselt.

Aktuell wird dasGetriebe der Sesselbahn überholt, Marx‘ letztes größeres Projekt. „Die Anlage ist sehr beliebt, befördert jährlich rund 150.000 Personen, alle wichtigen Investitionen sind gemacht. Ich gehe nun gerne und freue mich auf die Zeit mit der Familie“, sagt Marx. Im Jahr 2005 aber sah das ganz anders aus. Damals standen hohe Investitionen in die Sicherheit der Anlage an, die der damalige Besitzer Landal nicht leisten wollte.

Es drohte ein Stillstand der Anlage. Marx entwickelte ein Konzept für die Fortführung des Betriebs und präsentierte es Bürgermeister Jürgen Dixius. „Daraufhin haben wir die Anlage für einen symbolischen Euro gekauft. Zuvor musste aber viel Überzeugungsarbeit geleistet werden“, erinnert sich Dixius zurück. Die Sicherheit der Gäste jederzeit zu gewährleisten, ist das Wichtigste“, betont Marx. Er habe immer den Rückhalt der Stadt Saarburg gehabt, zuerst als Mitarbeiter, rund zwei Jahre später dann als Geschäftsführer und Betriebsleiter der städtischen Gesellschaft, die gegründet wurde.

In die Zukunftsfähigkeit der Anlage musste viel investiert werden: bis heute rund 1,5 Millionen Euro, die unter anderem in eine neue Steuerung, neue Sessel für die Bahn, ein neues Seil und in die Renovierung beziehungsweise Erneuerung von Berg- und Talstation mit Toiletten flossen. Stolz ist Marx, dass sein Konzept aufging und die Investitionen ausschließlich durch die Sesselbahn erwirtschaftet wurden. Nun ist die Anlage auf dem neuesten technischen und touristischen Stand: „Mein Nachfolger Ingo Geidies hat mich in den letzten fünf Jahren bereits tatkräftig unterstützt und wird die Anlage ohne Probleme weitere 20 Jahre führen können.“

Die Stadt Saarburg habe mit der barrierearmen Zuwegung an der Bergstation, inklusive Aufzug und Anlegung eines barrierearmen Spazierwegs einen großen Anteil an der guten touristischen Entwicklung des gesamten Bereichs mit Sommerrodelbahn, Gastronomie und Ferienpark. „Trotz der hohen Investitionen ist die Anlage heute schuldenfrei und wirtschaftlich“, betont Dixius.

Das Team der Sesselbahn besteht aus neun Personen. Eine Herausforderung für Geidies wird es sein, in den kommenden Jahren neue, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, denn auch im Team steht ein Generationenwechsel an. „Ich sehe mich als Leiter eines gut funktionierenden Teams und freue mich gemeinsam mit allen, das Team so aufzustellen, dass wir die neuen Aufgaben meistern können“, so Geidies. Mit dem neuen stellvertretenden Betriebsleiter Martin Keil konnte bereits im letzten Jahr eine wichtige Stelle neu besetzt werden.

Bürgermeister Jürgen Dixius dankt Alois Marx für die gute Zusammenarbeit: „Alois hat maßgeblich zum Erfolg der Saarburger Sesselbahn beitragen. Für seinen Ruhestand und die verdiente Zeit mit der Familie wünsche ich ihm alles Gute und seinem Nachfolger viel Erfolg für die Zukunft.“

Die Sesselbahn startet am 23. März 2024 ab 10 Uhr wieder in die Saison. Die Preise werden auch in der kommenden Saison stabil bleiben und bei einer Einzelfahrt bei 4,50 für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder liegen (Hin- und Rückfahrt 7 Euro für Erwachsene, 4,50 Euro für Kinder). Weitere Tarife und aktuelle Informationen finden Interessierte online unter www.saarburger-sesselbahn.de

Im Jahr 2026 steht dann das große 50-jährige Bestehen der Saarburger Sesselbahn an, dass alle dann gemeinsam nochmal groß feiern möchten.

Stadt Saarburg

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"