Anzeige
FeuerwehrPerlRegion

Jahresabschlussübung der Löschbezirke Perl, Besch, Nennig und Borg am 22.11.2018

Perl-Besch.   Schauplatz der Übung war dieses Jahr der Industriebetrieb „De Verband“ im Industriegebiet Perl-Besch. „De Verband“ ist ein Futtermittel Produktionsbetrieb mit Logistikzentrum. In zehn Silos zu je 2.500 Tonnen lagern landwirtschaftliche Erzeugnisse unter anderem Weizen und Futterpellets.

An einem dieser Silos kam es gegen 18.40 zu einer Verpuffung und Brand. Der Brand drohte auf andere Silos überzuschlagen und somit kam es zur Alarmierung der Einsatzkräfte. Durch die Verpuffung gab es eine Schrecksekunde, bei der ein Mitarbeiter verunfallte und unter einem Abrollbehälter eingequetscht wurde. Parallel zum Aufbau der Wasserversorgung war die Technische Rettung erforderlich. Derartige realistische Verpuffungen und Brände bedürfen unter Umständen zusätzliche Technische Voraussetzungen und Kenntnisse bei einem Ernstfall für die Einsatzkräfte.

Insofern war es sehr wichtig an diesem Übungsobjekt die Übung durchzuführen. Besonderen Dank gilt der Firma „DE Verband“ für Kooperation und Bereitstellung des Übungsobjektes.

Mittel Einsatz von zwei Wasserwerfern musste der Brand bekämpft und die Silos gekühlt werden.

Das benötigte Wasser wurde von der festen Saugstadion an der Schiffsanlegestelle der Mosel mittels Pumpen zu Betriebsgelände gefördert werden.

Die Technische Hilfeleistung zur Rettung des verletzten Mitarbeiters unter dem Abrollcontainer wurde mittels Drucklufthebekissen und einem Spineboard durchgeführt.

Der Einsatzleitwagen der Gemeinde Perl koordinierte die Einsatzkräfte vor Ort.

Gegen 20.30 konnte die Übung beendet werden. Im Anschluss traf man sich zu einer Nachbesprechung mit Imbiss und Getränke im Gerätehaus in Perl.

Die Übungsleitung unter Daniel Taube, Michael Nittler und Jürgen Ernst war mit dem Ablauf der Übung äußerst zufrieden und danke allen Kameradinnen und Kameraden für Ihre geleistet Arbeit an der Einsatzstelle.

https://youtu.be/ismVrTCNAy8

 

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"