Anzeige
FeuerwehrRegionVG Saarburg-Kell

Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Serrig

Serrig.   Zur diesjährigen Jahreshauptübung fanden sich zahlreiche Zuschauer am vergangenen Samstag auf dem Gelände der Grundschule in Serrig ein, weil gleichzeitig im Gemeindesaal die dritte Bürgerwerkstatt im Rahmen der Dorferneuerung statt  fand.

Das Übungsszenario begann zunächst mit dem Aufbau der Wasserversorgung und Brandbekämpfung in Seitentrakt des Gebäudekomplex. Drei Personen wurden im Bereich der im Umbau befindlichen Turnhalle als vermisst gemeldet. Ein Trupp von vier Atemschutzgeräteträger begann mit der Suche der Vermissten im Erdgeschoss des Gebäudes. Hier konnten zwei Personen im Treppenbereich unmittelbar gerettet werden. Weiterhin wurde ein Bauarbeiter im hinteren Bereich gefunden werden. Die Rettung mit einer Schleifkorbtrage gestaltete sich etwas schwieriger. Ein zusätzlicher Notruf erreichte über Funk die Einsatzkräfte, das bei einen Feuerwehrkamerad im Untergeschoss des Gebäudes der akustischer Warnmelder bei Bewegungslosigkeit ausgelöst wurde. Mittels eines Bergetuch wurde der Kamerad samt Atemschutzgerät über die schmalen Treppen ins Freie gebracht und gerettet werden.

Die Wehrführung war mit der Übung sehr zufrieden und zeigte, das die ehrenamtlichen Kameraden bestens ausgebildet sind und konditionell auch unter schwierigen Bedingungen solche Einsätze abarbeiten können.

Im Anschluss der Übung traf man sich sich zur Nachbesprechung im Gerätehaus mit gemütlichen Beisammensein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iSmFocmVzYWJzY2hsdXNzw7xidW5nIEZldWVyd2VociBTZXJyaWcgMjAxOCIgd2lkdGg9Ijc4MCIgaGVpZ2h0PSI0MzkiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvUnJDTC1yazd5bzA/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"