Anzeige
MerzigPolizeiRegion

Jugendliche Randalierer im Merziger Stadtgebiet – Zeugensuche der Polizei

Merzig.     Am gestrigen Nachmittag, gegen 17:30 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Merzig eine Gruppe Jugendlicher und Heranwachsender gemeldet, welche auf dem „REWE“ Parkplatz in Merzig randaliert hatte und in Richtung Innenstadt unterwegs sei. Im Rahmen der Fahndung nach der Personengruppe wurde eine Streifenwagenbesatzung auf einen jungen Mann aufmerksam, welcher bei Erkennen der Polizeikräfte sofort flüchtete. Bei einer fußläufigen Verfolgung konnten die Einsatzkräfte sehen, wie der Mann im Bereich des Halfenhauses eine Mauer mit Farbe und der Kennung „S 93“ besprühte. Die Person konnte von den Polizeibeamten eingeholt und festgenommen werden. Bei ihr handelte es sich um einen 25-jährigen Merziger, welche auch in unmittelbarer Umgebung mehrere Fassaden/Mauern mit der gleichen Kennung „S 93“ frisch besprüht hatte und bereits polizeibekannt war. Da die Person stark alkoholisiert war, sich uneinsichtig zeigte und während der Sachverhaltsaufnahme fortlaufend randalierte, wurde sie dem Polizeigewahrsam zugeführt.

Die zweite Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Merzig wurde im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen zeitgleich auf die beschriebene Personengruppe aufmerksam und konnte beobachten, wie einer der Jugendlichen in der Fußgängerzone gegen eine Werbetafel trat. Im gleichen Moment hörten die Einsatzkräfte wie in einer Seitengasse mehrere Mülltonnen umgeworfen wurden. Die Personalien der Beteiligten konnten vor Ort durch die Polizeibeamten festgestellt werden. Demnach handelte es sich bei den Störern um Jugendliche und Heranwachsende, welche aus dem Bereich Merzig stammen und in der Vergangenheit bereits bei der Polizei auffällig wurden. Wie eine Ladeninhaberin den Polizisten gegenüber bei der Sachverhaltsaufnahme angab, habe einer der Beteiligten (ein 14-jähriger) auch gegen ihren Werbeaufsteller uriniert. Da dieser Jugendliche dem Alkohol ebenfalls deutlich zugesprochen hatte, wurde er zunächst zur Dienststelle nach Merzig verbracht, um ihn seiner Mutter zu überstellen. Nach Verschlechterung seines Gesundheitszustandes musste er mittels KTW in eine Klinik gefahren werden.

Gegen die Verantwortlichen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren und Strafverfahren eingeleitet, ebenso wurden Platzverweise ausgesprochen.

Die Polizeiinspektion Merzig, Telefon 06861/7040, sucht in diesem Zusammenhang nach weiteren Geschädigten der Sachbeschädigungen (sogenannten „Graffitis“).

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"