Anzeige
LuxemburgThemen des Tages

Landrat Schartz: Grenzöffnung Luxemburg noch in dieser Woche

Trier.   Die bis zum 15. Mai terminierte Grenzschließung zum Nachbarland Luxemburg soll nicht verlängert werden. Das hat Landrat Günther Schartz aus Regierungskreisen erfahren. Es gebe hoffnungsvolle Signale, dass die Grenzen nach Luxemburg und Frankreich noch in dieser Woche geöffnet werden. „Das ist ein gutes und wichtiges Signal an viele Berufspendler, aber auch Anrainer auf beiden Seiten der Mosel und Sauer“, so Schartz.

Gemeinsam mit Kommunalpolitikern beider Länder hatte er sich erst jüngst anlässlich des Europatages in einer gemeinsamen luxemburgisch-deutschen Erklärung an Bundesinnenminister Horst Seehofer gewandt und nachdrücklich für ein Ende der Grenzkontrollen geworben.

Deutschland hatte erstmals Mitte März Grenzkontrollen angeordnet. Bundesinnenminister Seehofer hatte die Kontrollen erst jüngst bis zum 15. Mai verlängert, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Menschen, die weder Deutsche sind oder dauerhaft hier ansässig sind, dürfen seither nur noch aus einem „triftigen Reisegrund“ nach Deutschland kommen.

Einreisen dürfen derzeit nur EU-Bürger, die durch Deutschland in ihr Heimatland einreisen, oder Lkw-Fahrer. Bislang wurden mehr als 100000 Einreiseverweigerungen ausgesprochen. Am vergangenen Sonntag waren die Regelungen wegen des Muttertags für einen Tag etwas gelockert worden.

Pressestelle Kreisverwaltung Trier-Saarburg

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"