Anzeige
TawernVeranstaltungen

Margaretenkirmes Tawern startet digital

Tawern. Schon zum zweiten Mal soll die Tawerner Margareten-Kirmes aufgrund der Corona- Pandemie ausfallen. Das lassen sich die 2 Kirmesgemeinschaften, bestehend aus insgesamt 10 Vereinen aber nicht gefallen: Am 10. Juli startet die Kirmes kostenlos und live über Youtube. Thomas Koltes vom CC Tawern: „Die Idee kam uns in einem leichten Rausch nach unserer Online-Kappensitzung des CarnevalsClub Tawern. Alle Vereine waren nach der Bekanntgabe der Idee begeistert für diese andere Art der traditionellen Veranstaltung.“ Viele Ideen wurden gesammelt und auch umgesetzt: Neben Live Musik von Katja und Mürri, die normalerweise mit ihren Bands auf der Bühne auf dem Marktplatz gespielt hätten, spaßigen Video-Einspielern werden auch Interviews geführt mit den jeweiligen Vereinen. Ein mehrstündiges, kurzweiliges Programm wurde in mehreren Drehtagen und Online-Sitzungen zusammengestellt. Von der Sendung mit der Maus, die erklärt, wie es zu den Feierlichkeiten kam, Bilder des Festes von 1971, bis zu interessanten Fakten rund um die Kirmes ist alles dabei.  „Dies wird wie die Kirmes auf dem Marktplatz stattfinden, nur in Kleinformat für die Gäste vor den Fernsehern“, erzählt Michael Schons vom MV Tawern.

Zur späteren Stunde werden DJ Floh und Minnie Rock das Publikum mit Partymusik unterhalten. Live agieren können die Zuschauer per Whatsapp direkt mit den Moderatoren. So wird es auch einige Gewinnspiele geben und Musikwünsche können für die Party zuhause gesendet werden. Die Kirmesgemeinschaft hat sich 3 verschiedene Pakete einfallen lassen, neben einem Wein-Paket wird es auch ein Bier-Paket für Zuhause geben. Diese können ab 28. Juni bei Elektro Binz in Tawern gekauft werden. Für den Livestream sind diese Pakete aber kein Muss. Ein Grillpaket kann per Internet vorbestellt werden. Gaby Stern von den Crazy Hoppers Aerobics: „Wir unterstützen mit diesen Paketen unsere Lieferanten und Schausteller der Kirmes, die lange Zeit keine Einnahmen mehr hatten.“ Auch die restlichen Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet. So sollen die Tawerner Kinder, besonders die speziellen Kinder- und  Jugendvereine von den Einnahmen profitieren.

Der Cheftechniker für Stream und Video, Andreas Koltes, freut sich schon besonders: „Nach insgesamt 5 professionellen Livestreams sind wir Feuer und Flamme für diese Aktion. Wir werden versuchen, uns noch weiter zu verbessern.“ Langeweile wird es an diesem Abend auf jeden Fall nicht geben, dafür sorgen alle Vereine gemeinsam. Weitere Infos unter cc-rot-weiss.de

(Bildunterschrift: Die Vertreter der Kirmesgemeinschaft Tawern freuen sich schon auf die Kirmes digital (vl.n.r Michael Schons (Musikverein), Dirk Rohles (Sportverein), Mo Feiten (Kirchenchor), Thorsten Lederer (Förderverein Jugend), Jonas Hein (Carnevals Club), Marcus Lamberty (Feuerwehr), Sven Greif (Glasfieber)

CC Rot-Weis Rawern

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"