Anzeige
Saarburg

Medienservice der Erlebnisbücherei Saarburg trotz Schließung sehr gefragt

Saarburg.   Vor über einem Jahr musste die Erlebnisbücherei für den Publikumsverkehr schließen. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Medien und Unterhaltung in der Pandemiezeit hoch. Daher hat die Erlebnisbücherei durchgängig eine Ausleihe vorbestellter Medien angeboten. Trotz dieser erschwerten Bedingungen konnte man im letzten Jahr mehr als 20.000 Entleihungen verzeichnen. Und trotzte mit dem Medienservice und den Buchpaketen erfolgreich den Widrigkeiten der Pandemie. Das Team der Erlebnisbücherei mit Anja Kirsch, Irene Weil und Jacqueline Schäfer hat gemeinsam viele Bestellungen abgearbeitet und auch versucht Leseförderungsangebote wie die Zusammenstellung von Themenkisten und Ausleiboxen für Kitas und Grundschulen weiter zu ermöglichen. Im Bereich Veranstaltungen musste einiges angepasst und abgeändert werden, wie zum Beispiel beim Lesesommer und Vorleseherbst. Es gab viele Aktionsangebote und Buchpakete für zu Hause, darunter auch die besonderen Angebote an Weihnachten, Ostern und zu den Bibliothekstagen Rheinland-Pfalz.

Aber auch neue Anschaffungen kamen nicht zu kurz: mit Spenden schaffte die Erlebnisbücherei ein neues Ausleihangebot mit Spielen und realisierte die Lesetütenaktion und die Büchermini-Aktion. Anja Kirsch von der Erlebnisbücherei ist den Spendern sehr dankbar: „Ich bedanke mich bei HAK Elisabeth, die uns bereits mehrfach mit Spenden unterstützt haben. Mit den 200 Euro Spende konnten viele Spiele angeschafft werden.“ Diese sind momentan im Fenster der Erlebnisbücherei zu sehen. „Auch beim Rotary Club Saarburg möchte ich mich für die Unterstützung bedanken, die in zwei besonders wichtige Angebote geflossen sind, und zwar die Schultüten für Erstklässler und die Aktion Bücherminis“. Hier wurde für alle Eltern mit einem Neugeborenen bei Neuanmeldung in der Bücherei eine kleine Stofftasche mit einem Pappbilderbuch zusammengestellt. Der Rotary Club Saarburg spendete 200 Euro für die Aktionen.

Ab Ende April gibt es mit „Käferalarm in unserem Garten“ ein neues Mitmachangebot. Das Buchpaket für Kinder enthält je nach Verfügbarkeit drei bis fünf Bilder- oder Sachbücher, Spiele, Puzzles über Insekten, Käfer und andere Krabbeltiere. Anlässlich des Weltbienentages am 20. April können Interessierte ab Ende April eine Samenbombenbasteltüte vorbestellen. Als nächstes Projekt wird dann der Lesesommer stattfinden, voraussichtlich ab Ende Juni. Im Mai und September wird man sich zusätzlich an den Kinder- und Jugendaktionen der Stadt Saarburg beteiligen. Hier ist gemeinsam mit vielen weiteren Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit eine Aktion zum Thema „Politik und Demokratie“ sowie zum Weltkindertag geplant.

Die telefonische Erreichbarkeit in der Bücherei ist dienstags und donnerstags von 13 – 16 Uhr. Eine Buchpaketabholung ist nach Vereinbarung auch an anderen Wochentagen möglich. Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten online unter www.saarburg.de/erlebnisbücherei.

Stadt Saarburg

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"