Anzeige
FeuerwehrPerlRegion

Mit-Mach-Tag beim Löschbezirk der Feuerwehr Perl war ein voller Erfolg.

Perl.     Zum zweiten Mal nach 2017 lud der Löschbezirk Perl am vergangenen Samstag Bürger und Interessierte zu Ihrer Veranstaltung ein.

Man hat sich in Bezug auf die Präsentation der Feuerwehren mit zahlreichen Spezial – und Rettungsaufgaben, nebst Fahrzeugen präsentiert. An vielen Stationen konnten die Zuschauer selbst mit Hand anlegen und die verschiedenen Einsatzfahrzeuge besichtigen.

Der ABC-Zug aus Merzig-Wadern präsentierte nebst ihrem Einsatzfahrzeug ein Chemieunfall mit einer zunächst unbekannten Substanz. Das Szenario war ein Briefkuvert, das im Büro des Bürgermeisters auf einem Tisch von Unbekannt platziert wurde. Mit entsprechender Schutzausrüstung wurde die Substanz als Backmehl analysiert und aus dem Gefahrenbereich gebracht.

An einem verufallten PKW hatten die Besucher die Möglichkeit mit der Hydraulikschere und Spreizer zu testen.

Die Höhenretter aus dem Landkreis Merzig zeigten die Rettung einer schwergewichtigen Person aus dem Dachgeschoss mit Hilfe einer Drehleiter der Feuerwehr Luxemburg aus dem Dachgeschoss des Rathaus Perl. Fettbrandsimulationen, das Löschen eines Brandes und die richtige Handhabung mit einem Handfeuerlöscher konnten die Besucher selbst den Brand löschen.

Für die Besucher und Zuschauer war insofern interessant, weil die Demonstrationsabläufe von professionellen und erfahrenen Feuerwehrkameraden über Megaphon moderiert wurde.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Zum Abschluss der Veranstaltung spielten die Musikfreunde Perl-Besch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2M3T2I2d2dHUld3IiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"