Anzeige
PolizeiSaarburgThemen des Tages

Montagsspaziergang in Saarburg – drei Polizisten leicht verletzt

Saarburg. Gegen 17:55 Uhr stellten Einsatzkräfte in Saarburg zunächst zwei Menschenansammlungen, bestehend aus ca. 20 im Bereich „auf dem Graben und ca. 30 Personen am City-Parkplatz fest. Diese Ansammlung wuchs bis 18:30 Uhr auf ca. 120 Personen an. In Absprache mit der Versammlungsbehörde wurde diese Ansammlung als Versammlung eingestuft. Die Teilnehmenden wurden durch die Polizei über Lautsprecherdurchsagen informiert und ihnen wurden die erteilten Auflagen bekanntgegeben.

Die Versammlung setzte sich anschließend als Aufzug durch die Saarburger Altstadt in Bewegung. Ein Versammlungsteilnehmer führte dabei eine Lautsprecheranlage mit sich. Weil er diese trotz mehrfacher Aufforderung durch die Versammlungsbehörde nicht abschaltete, stellten Polizeibeamte die Anlage sicher. Einige Versammlungsteilnehmer:innen, die auch nach mehrfacher Aufforderung keine Mund-Nasen-Schutz trugen, schloss die Versammlungsbehörde von der Versammlung aus.

Gegen diese Personen wurden durch die Polizei entsprechende Platzverweise erlassen. Zwei Personen verweigerten die Angaben ihrer Personalien gegenüber der eingesetzten Polizeikräfte, sodass sie zur Feststellung ihrer Identität in Polizeigewahrsam genommen werden mussten. Drei Polizeibeamte wurden im Rahmen einer Widerstandshandlung leicht verletzt.

Wegen der anhaltenden Verstöße gegen die erteilten Auflagen, löste die Versammlungsbehörde die Versammlung gegen 19:10 Uhr auf.

Zur Durchsetzung dieser Anordnung führten Polizeikräfte die verbleibenden Versammlungsteilnehmer mit einer Polizeikette aus dem Versammlungsbereich.

Insgesamt leiteten die Beamtinnen und Beamten drei Straf- und neun Ordnungswidrigkeiten-Verfahren ein.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"