Anzeige
FeuerwehrVG Saarburg-Kell

Nachtrag: 30 Jahre Jugendfeuerwehr Lampaden

Lampaden.     Leistungsabzeichen des Kreisfeuerwehrverband Trier Saarburg, und dem Stadtfeuerwehrverband Trier
Am Samstag 7.9.2019 war die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichen der Stufe Bronze und Gold in Lampaden. Teilnehmer der Stufe Bronze waren 2 Gruppen, der Berufsfeuerwehr Trier sowie 1 Gruppe der Feuerwehr Irsch/Saar.Aus unserem Nachbarland dem Saarland nahm die Feuerwehr vom Löschbezirk Altforweiler mit 2 Gruppen in Gold,von der Sadtfeuerwehr Trier nahm der Löschzug Irsch mit 2 Staffen Gold teil. Allen Teilnehmer konnte das Leistungabzeichen mit Urkunde überreicht werden.

Am  folgenden Sonntag war Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr. Viele gute Gespräche konnten hier geführt werden und das Interesse an der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr in Lampaden bei der Bevölkerung ist sehr hoch. Die Feuerwehr konnte in der letzten Zeit 6 neue Mitglieder gewinnen. 3 Jugendfeuerwehrmitgliedern steht der Übergang in die aktive Wehr bevor. Auch an diesem Morgen konnte Werbung in eigener Sache gemacht werden und vielleicht sieht man das ein oder andere Kind oder sogar ein weiteren aktiven Feuerwehrmann in der nächsten Übung.

Mittags stand dann ein Wettkampf der Jugendfeuerwehren auf dem Programm welche die Jugendfeuerwehr Schillingen für sich entscheiden konnte. Die Siegermannschaften wurden mit Barpreisen für Ihre Mühe belohnt, welche in ihrer Wehr für die Jugendarbeit genutzt werden.

Herr VG Bürgermeister Jürgen Dixius lobte die gute Feuerwehrarbeit in Lampaden und stellte heraus, dass die VG die Feuerwehr Lampaden in nächster Zeit mit einem neuen Gerätehaus weiter besser ausrüsten möchte. Er würdigte die Weitsicht damals vor 30 Jahren eine Jugendfeuerwehr zu gründen, um Nachwuchs für die Feuerwehr aktiv heranzuziehen und auszubilden.

Frau Simone Thiel  überbrachte die Glückwünsche des Kreises Trier Saarburg. Sie lobte die Motivation und das Engagement der Jugendwarte und Betreuer, die seit 30 Jahren unermüdlich für Feuerwehrnachwuchs sorgen. Boris Krebs, Vertreter des Kreisjugendfeuerwehrverbandes stellte die Erfolge und Teilnahmen an kreisweiten Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Lampaden heraus. Die Jugendfeuerwehr Lampaden zeige hier überdurchschnittliches Engagement, was im heutigen Zeitalter nicht immer einfach für die Betreuer und Verantwortlichen sei.

Arbeit und Feuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr unter ein Hut zu bekommen sei nicht immer einfach. Dennis Thiery, VG Jugendwart der VG Saarburg Kell schloss sich den Glückwünschen an. Herr Ortsbürgermeister Martin Marx ist froh eine solch gute Feuerwehr zu haben. Es sei beruhigend für die Menschen im Ort und in der Region auf eine sehr gut ausgebildete Feuerwehr im Notfall zurückgreifen zu können, welche aber nicht nur im Notfall sondern auch bei sonstigen Veranstaltungen im Ort nich mehr aus dem Ortsbild wegzudenken sei. Die Feuewehr übernehme sehr viele kulturelle Aufgaben in Lampaden. Die Gemeinde sei stolz auf ihre Feuerwehr und Jugendfeuerwehr, was auch am Besuch des Festes auszumachen sei.

Im Anschluss fand vor einer Kulisse von über 150 Besuchern eine Übung der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Lampaden statt. Ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person galt es abzuarbeiten.
Bei der Manöverkritik waren sich Politik und Feuerwehr einig, dass die Jugend hier tolle Arbeit gezeigt hat und man ruhig auf die nächsten Jahre schauen könne.

Bernd Jakobs, Wehrführer der Feuerwehr Lampaden bedankte sich für die vielen Glückwünsche. Das Betreuungsteam und die gesamte Mannschaft der Feuerwehr leiste großartige Arbeit. Ein besonderer Dank gelte aber auch den Angehörigen der Mannschaft. Nur wenn die Familie ,  Freundin oderPartner hinter dem Feuerwehrmitglied stehe, könne gute Feuerwehr- und Jugendarbeit die nächsten 30 Jahre auch funktionieren.

Bildimpressionen

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"