Anzeige
Saarburg

Neuer barrierefreier Spazierweg auf dem Warsberg

Ein gut zugänglicher Spazierweg mit einer neu angelegten Aussichtsplattform baut das touristische Angebot auf dem Urlaubs- und Erlebnisplateau am Warsberg in Saarburg weiter aus.

Der Startpunkt des etwa 2 Kilometer langen Spazierwegs ist direkt gegenüber der Bergstation der Sesselbahn. Er führt dann parallel zur Straße „In den Urlaub“ von der Bergstation, teilweise durch den Wald, bis zur Abzweigung des Ferienparks Warsberg. Dort schließt er an die bestehenden Wander- und Radwege an, die mehrheitlich barrierearm sind. Der Weg ist durchgängig rund zwei Meter breit und weist eine maximale Steigung von 6 Prozent auf. Er ist mit einer wassergebundenen Deckschicht angelegt, die gut mit Fahrrädern, E-Bikes, Rollstühlen, Rollatoren oder Kinderwagen befahrbar ist. Entlang des Weges gibt es neben der Aussichtsplattform mit Blick in den Naturpark Saar-Hunsrück auch einige Sitzgelegenheiten. Eine informative Beschilderung wurde von der Saar-Obermosel-Touristik realisiert. Erschlossen wurde der Weg zusammen mit einer Überquerungshilfe und zwei neuen barrierefreien Parkplätzen direkt an der Bergstation der Sesselbahn.

Der barrierefreie Spazierweg verbindet das Erlebnisplateau mit Sesselbahn, Gastronomie, Sommerrodelbahn und dem schönen Panoramaausblick über die Stadt mit dem Urlaubsplateau des Warsbergs. Bürgermeister Jürgen Dixius freut sich: „Mit dem neuen barrierefreien Spazierweg können Besucher*innen sich zwischen beiden Plateaus sicher und problemlos barrierefrei hin- und herbewegen und einen neuen Ausblick auf die Umgebung genießen. Touristisch ist das ein weiterer Pluspunkt und ein weiterer Schritt zur barrierearmen Achse vom Kammerforst zum Warsberg.“

Der Spazierweg ist ein weiteres barrierefreies Angebot auf dem Erlebnisplateau neben der barrierearmen Sesselbahn, der Sommerrodelbahn, die auch von gehbehinderten Gästen genutzt werden kann, sowie dem barrierefreien Gastronomiebetrieb auf dem Plateau mit großer Aussichtsterrasse. Bereits im Jahr 2020 konnte die Aufzugsanlage an der Bergstation der Sesselbahn in Betrieb genommen werden. Der Neubau des Aufzugs wurde benötigt, um eine Treppenanlage an der Bergstation der Sesselbahn zu überwinden und somit auch mobilitätseingeschränkten Gästen den Zugang zu ermöglichen. Mit der Sesselbahn können Personen befördert werden, die vom Rollstuhl selbstständig in die Sessel der Sesselbahn umsteigen können. Die Sesselbahn kann bereits Rollstühle, Rollatoren und Fahrräder und Kinderwagen transportieren. Um zusätzlich auch E-Bikes, Pedelecs und elektrische Rollstühle befördern zu können, wird derzeit an der Entwicklung neuartiger Transportgehänge für die Sesselbahn gearbeitet. Der Prototyp dieser Transportgehänge wird aktuell fertiggestellt.

Das Gesamtprojekt (barrierearme Sesselbahn und barrierefreier Spazierweg) wird zu 85% mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und Landesmitteln gefördert und erhält einen Zuschuss von 617.572 Euro. Die Urlaubsregion Saar-Obermosel ist Modellregion für barrierefreien Tourismus und konnte sich dadurch exklusiven Zugriff auf die EFRE-Fördermittel für die „Anlegung eines barrierefreien Wanderweges auf dem Warsberg in Saarburg“ sichern.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"