Anzeige
FeuerwehrTaben-Rodt

Neues Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Taben-Rodt in Dienst gestellt

Taben-Rodt. Die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell unterstützt ihre Freiwilligen Feuerwehren und investiert jährlich in Infrastruktur und Ausbildung, um die Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden sowie den Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten.

In der vergangenen Woche wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Taben-Rodt ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser in Dienst gestellt. Bislang war hier ein aus dem Jahr 1994 stammender LF 8/6 im Einsatz, für den laut Brandschutzbedarfsplan der Verbandsgemeinde eine Erneuerung vorgesehen war.

Das neue Fahrzeug ist mit einem leistungsstarken IVECO Turbo Daily 70 S18 H Fahrgestell ausgestattet und verfügt über einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 760 Litern. Der Allradantrieb ermöglicht, auch in Kombination mit dem vorhandenen Boot, einen Einsatz an Stellen, wo andere Fahrzeuge nicht hinkommen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 190.000 Euro.

Bürgermeister Jürgen Dixius zeigte sich erfreut über die Indienststellung und betonte die Bedeutung der stetigen Investitionen in die Feuerwehren der Verbandsgemeinde: „Mit solchen modernen Einsatzfahrzeugen schaffen wir die technischen Voraussetzungen, dass im Gefahren-, Not- oder Katastrophenfall den Freiwilligen Feuerwehren die bestmögliche Ausstattung zur Verfügung gestellt wird und die Sicherheit und der Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger gewährleistet ist. Die Freiwilligen Feuerwehren leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gemeinden und ich danke allen Einsatzkräften für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, und wünsche, dass sie alle immer gesund von den Einsätzen nach Hause kommen.“

VG Saarburg-Kell

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"