Anzeige
Serrig

Sitzt und passt – die neue Bahnbrücke in Serrig erfolgreich eingeschoben! Video im Beitrag!

Serrig. Der Projektleiter der DB Netz war in der Nacht zum Freitag (9.6.23) zufrieden. Trotz einiger Probleme bei Rückbau des alten Tunnel konnte man den angepeilten Zeitplan für Einschub einhalten. Fünf Jahre haben die Vorbereitungen für das 2,7 Millionen Projekt gedauert.

Mit schwerem Gerät ging es zunächst an den Rückbau. Kabelanlagen und Gleise wurden entfernt.

Einige hunderte Kubikmeter Erdreich und Steinquader wurden per LKW,s zum unteren Festplatz transportiert. Ein Teil des Erdreich wird später wieder verfüllt.

Während die Abrissarbeiten weiterliefen wurde die zuvor vor Ort gegossene neue Brücke mit einem Gewicht von ca. 500 Tonnen auf einem selbstfahrenden Tieflader in Schneckentempo in eine festgelegte Position gebracht.

Die im Jahr 1861 gebaute Brücke mit Bahnanschluss Serrig wurde in den 50er Jahren teil saniert. Mit Hydraulik – Baggermeißel musste das Mauerwerk teils bearbeitet und gelöst werden.

In der vergangenen Nacht konnte die neue Brücke nun auf das zuvor völlig entkernte und gereinigte Fundament eingeschoben und aufgesetzt werden.

Am kommenden Montag 12.6.23 soll der Bahnverkehr dann wieder wie gewohnt laufen und der Schienenersatzverkehr aufgehoben werden. Eine der großen Herausfordern an der Baustelle waren die alten Kabelanlagen, die ebenfalls erneuert verlegt werden mussten.

In der Ortsgemeinde ist man glücklich über die neue Unterführung, sie ist höher und breiter und trägt nicht unerheblich zur Infrastruktur bei. Noch bis Ende Juli ist die Durchfahrt gesperrt, aber danach ist die Unterführung für PKW,s und größere Fahrzeuge nutzbar. Neben den zahlreichen Bauarbeitern haben sich zahlreiche Anwohner die spektakuläre Baustelle bis in die nächste Nacht nicht entgehen lassen.

Rekaktion SMN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQnLDvGNrZW5lcm5ldWVydW5nIFNlcnJpZyIgd2lkdGg9Ijc4MCIgaGVpZ2h0PSI0MzkiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvNFlUZWlxbXFIZEU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"