Anzeige
FeuerwehrRegionVG Saarburg-Kell

Öl auf der Leuk in Saarburg – Umwelteinsatz für die Feuerwehr

Saarburg. Am Freitagabend wurde die Feuerwehr zum ehemaligen Betriebsgelände des Autohaus Volkmann in Saarburg alarmiert. In der Straße „Kunoweiher“ wird derzeit das alte Gebäude des ehemaligen Autohauses abgerissen. Vermutlich floss Öl aus der Baustelle in den angrenzenden Lohbach.

Die Feuerwehr verlegte Ölschlingen, da die genaue Ursache der Verschmutzung nicht feststellbar war.

Damit nicht genug, am Samstagmittag wurde der Polizei dann ein Ölgeruch und ein Ölfilm auf der Leuk in der Innenstadt gemeldet. Die Feuerwehr rückte wieder aus und machte als Grund der Verschmutzung die Einmündung des Lohbaches in die Leuk aus. Nun wurde der Einlauf des Lohbaches mit Ölschlingen und Ölbindemittel abgesichert, um einer weiteren Umweltgefahr vorzusorgen.

Woher das Öl genau gekommen ist konnte noch nicht geklärt werden, , es kam zu keinen größeren Verschmutzungen auf den Gewässern. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Saarburg und Beurig. Die untere Wasserbehörde und das Wasserwerk Saarburg werden Anfang der Woche weitere Untersuchungen durchführen.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"