Anzeige
Region

Offizielle Übergabe und Segnung des neuen TSf-W bei der Freiwilligen Feuerwehr Trassem

Trassem.    Wehrführer Jürgen Becker begrüßte am vergangenen Sonntag zahlreiche Ehrengäste, Kameradinnen und Kameraden, Ortsbürgermeister Roland Konter, Trassemer Bürger und einige FFW der VG Saarburg auf dem Festplatz , sowie die Wehrleitung der VG Saarburg Bernhard Hein und dessen Stellvertreter Thorsten Petry und Bernd Krewer ( 2. ter Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Trier-Saarburg e.V.

 

Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug der Fa. BGT aus Görlitz mit 750 Liter Wasser an Bord wurde am 24. April 2018  überführt. Die Kameraden aus Helfant haben das Vorgängerfahrzeug übernommen. Verbandsbürgermeister Jürgen Dixius nahm den Dank von Jürgen Becker bzgl. der Anschaffung des neuen Fahrzeuges gerne an, aber er ist nicht als richtig angebracht; ich bedanke mich bei den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die den Dienst ehrenamtlich und freiwillig ausüben; so Jürgen Dixius.

Insbesondere in Trassem wird es jeder hautnah mitbekommen haben, wie die Starkregen gleich viermal zugeschlagen haben, bis hin zum letzte Großbrand bei der VG Saarburg konnten wir feststellen, das wir sehr gut ausgebildete Feuerwehrfrauen und Männer haben und ihr Handwerk verstehen. Herzlichen Dank gilt allen Einsatzkräften der Feuerwehren, des THW – OV Saarburg, des DRK OV Saarburg und der Polizei Saarburg für ihre Einsatzbereitschaft in Sinne und zum Wohle der Menschen. Seitens der Ortsgemeinde Trassem danke Roland Konter ebenfalls ganz herzlich.

Auch einen herzlichen Glückwunsch richtete der Wehrleiter Bernhard Hein an seine Kameradinnen und Kameraden an die Feuerwehr Trassem. Eine Anekdote von Bernhard. Hein an seine ehemalige Heimatwehr folgte in seiner Ansprache.

Ein Waldbrandkoffer als zusätzliches Geschenk überreichte Bernhard Hein an  Wehrführer Jürgen Becker.

Die Investitionskosten beliefen sich auf 120 tsd. Euro, ein Landeszuschuss von 38 tsd. Euro, der Anteil der VG beträgt 82 tsd. Euro. Diese Geld ist gut investiert, was die Bevölkerung braucht; so B. Hein in seinen Ausführungen. Bernd Krewer schloss sich den Grußworten seiner Vorredner an und überreichte neben einer Urkunde eine gesegnete Plakette, die immer mitfährt und beschützen soll.

Dechant Klaus Feid segnete anschließend das Fahrzeug im Namen der Pfaargemeinde St. Erasmus.

Getreu dem Motto „Gott zur Ehr – Dem Nächsten zur Wehr“ überreichte Jürgen Dixius die Fahrzeugschlüssel an Jürgen Becker und ein gutes Gelingen mit dem neuen Fahrzeug.

Video folgt!

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"