Anzeige
BlaulichtKreis Trier-SaarburgStadt Konz

Orkantief „Sabine“ im Landkreis Trier-Saarburg

20:00 Uhr – Konz. Im Rahmen der Vorbereitungen auf die gemeldete Wetterlage ist der Führungsstab des Brand- und Katastrophenschutzes Trier-Saarburg, als Koordinierungsstelle, seit 18:00 im Gerätehaus in Konz in Betrieb. Alle Feuerwehreinsatzzentralen der Verbandsgemeinden sind ebenfalls im Einsatzbetrieb. Bisher kam es zu einigen Einsätzen, die gemäß der Wetterlage erwartet wurden, das heißt vor allem umgestürzte Bäume, abgeknickte Äste und Windbedinge Einsätze.

Am zentralen Standort in Konz wird ein „Unwetter-Löschzug“ vorgehalten. Dieser wird dann eingesetzt, wenn es im Landkreis Trier-Saarburg zu zeitkritischen Einsätzen, bspw. mit Menschenrettung kommt. So kann eine Verbandsgemeinde, die zeitgleich eine große Anzahl wetterbedingter Einsätze abarbeiten muss, im Grundschutz unterstützt werden.

In den Ortsgemeinden Welschbillig und Zemmer fiel gegen 19:14 Uhr der Strom aus. Aktuell sind vom Stromausfall etwa 2.250 Personen betroffen.

Aufgrund umgestürzter Bäume sind bereits einige Straßen gesperrt. Die Verbindungsstrecke L146 Holzerath nach Reinsfeld und die K75 Kell am See (Ferienpark Landal) nach Holzerath / Reinsfeld ist voll gesperrt. Eine Verbindungsperson der Polizei und des Landesbetrieb Mobilität sind zu diesem Zweck ebenfalls im Führungsstab im Einsatz. Rettungswege und Zufahrtswege für Feuerwehren und Rettungsdienste werden freigehalten.
Bisher kam es im Landkreis Trier-Saarburg zu Windgeschwindigkeiten von maximal 93 km/h. Stärkere Winde werden laut Deutschem Wetterdienst für die Nach erwartet.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"