Luxemburg. Contrôles Radar annoncés sur INTERNET
Nature du Contrôle : VITESSE (selon les conditions météorologiques)
du Jeudi, 29.12.2022
matin | Hosingen | N 7 |
après-midi | Bereldange | rue de Bridel |
après-midi | Bertrange | route de Longwy |
— | — | — |
Mehrere Einbrüche
- In der Nacht brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der rue d’Ettelbrück in Moesdorf ein, während die Hausbewohner schliefen. Der oder die Täter war(en) über ein aufgehebeltes Fenster eingedrungen und konnte(n) mit einigem Diebesgut unbemerkt flüchten.
- Im Laufe des gestrigen Tages war(en) auch in der rue Marcel Reuland in Luxemburg-Kirchberg ein Dieb/Diebe gewaltsam in ein Einfamilienhaus eingedrungen, indem ein Fenster an der Rückseite aufgehebelt wurde. Es wurde Schmuck entwendet.
- In Sanem war ein Einbrecher am 27.12.2022, zwischen 03.00 und 11.00 Uhr in ein Einfamilienhaus in der rue Renert eingedrungen, nachdem derselbe die Terrassentür aufgebrochen und ebenfalls ein Türfenster eingeschlagen hatte. Sämtliche Räume sind durchsucht und diverse Wertgegenstände entwendet worden.
- Zwischen dem 21.12. und dem 27.12.2022 wurde in ein Einfamilienhaus in der rue Charles-Frederich in Mersch eingebrochen. Die Täter verschafften sich durch das Aufhebeln eines Fensters Zutritt ins Gebäude und stahlen diverse Wertgegenstände.
- Ein weiterer Hauseinbruch hat zwischen dem 23.12. und heute Morgen in der rue de Schiltzberg in Godbringen stattgefunden.
- Auch in der Syrdallstrooss in Manternach wurde heute Morgen ein Hauseinbruch festgestellt und der Polizei gemeldet. Hier hatte(n) der oder die Täter die Terrassentür eingeschlagen, um ins Innere zu gelangen.
In allen Fällen wurde die Spurensicherung informiert, eine Klage entgegengenommen und Ermittlungen eingeleitet.
Präventive Ratschläge um sich vor Einbrüchen zu schützen, finden Sie hier: https://police.public.lu/fr/prevention/cambriolages.html
Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person
CR162, Alzingen – Kreuzung mit der N3
Ein Fahrer, welcher gestern gegen 16.10 Uhr mit seinem Pkw den CR162 von Hassel nach Alzingen befuhr, verunfallte, nachdem er beim Überholen mehrerer Fahrzeuge, die Kontrolle seines Wagens verlor. Hierbei war der Wagen in einer Linkskurve in den Gegenverkehr geraten. Nachdem es dem Fahrer noch gelang einem entgegenkommenden Wagen auszuweichen fuhr er anschließend jedoch einige Meter durch den Straßengraben bevor er gegen einen Baum prallte und im Graben der Gegenfahrbahn zum Stillstand kam.
Der Fahrer und ein Insasse blieben unverletzt. Der Beifahrer, welcher indessen schwerwiegende Verletzungen erlitt, wurde per Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.
Während den Rettungs- und Räumungsarbeiten war die Strecke für den Verkehr gesperrt. Kurz vor 17.00 Uhr konnte die Sperrung aufgehoben werden. Ein Unfallprotokoll wurde erstellt.
Verkehrsunfall mit Sachschaden – Führerscheinentzug wegen Art.12 – Alkohol
In der rue de Rumelange in Tetingen war gegen 04.20 Uhr in der Nacht ein Fahrer mit seinem Pkw gegen zwei entlang der Straße stationierte Wagen gefahren. An diesen, sowie am Unfallwagen selbst entstand erheblicher Sachschaden.
Infolge des positiven Alkoholtests des Verunfallten, beim welchem die Beamten während der Unfallaufnahme Alkoholeinfluss feststellten, wurde dessen Führerschein eingezogen.
Anschließend kam der Mann mit voraussichtlich leichten Verletzungen zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus.
Führerscheinentzug wegen Art.12 – Alkohol
Auf Streifenfahrt in Senningerberg wurden die Beamten auf einen Wagen, welcher sich auf einem Tankstellengelände befand aufmerksam, da der Motor aufheulte.
Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrers wurde festgestellt, dass dieser dem Alkohol zugesprochen hatte und beim Alkoholtest der maximal zulässige Wert überschritten war. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und der Wagen wurde vorerst vor Ort immobilisiert.
Der Führerschein wurde eingezogen, das provisorische Fahrverbot zugestellt und Strafanzeige zu dessen Lasten errichtet.
Festnahme eines mutmaßlichen Drogendealers in Luxemburg-Bonnevoie
Am frühen Nachmittag des 25.12.2022 bemerkten die Beamten einer Polizeistreife eine Person in der Umgebung einer karitativen Einrichtung in der route de Thionville in Luxemburg-Bonnevoie, die sich beim Erblicken des Streifenwagens verdächtig verhielt. Die Polizeibeamten entschlossen sich, den verdächtigen Mann zu kontrollieren.
Dieser überreichte ihnen mehrere Drogenplomben und wurde dementsprechend mit zur Dienststelle genommen. Dort wurden im Rahmen einer Körperdurchsuchung weitere Plomben, welche Kokain und Heroin beinhalteten sowie Opioid-Pillen, eine größere Geldsumme, ein Messer und diverse Drogenutensilien aufgefunden und sichergestellt.
Bei der anschließenden Hausdurchsuchung an der Wohnadresse des Verdächtigen konnten ebenfalls über 100 Gramm Heroin sowie mehr als 300 Opioid-Pillen sichergestellt werden. Die Drogen sowie die sichergestellten Objekte wurden beschlagnahmt und die Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme des mutmaßlichen Drogendealers an. Er wurde am folgenden Morgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt der Untersuchungshaft anordnete.
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall in Luxemburg-Stadt
Im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall am 27.12.2022 gegen 14.00 Uhr an der Kreuzung zwischen dem hauptstädtischen Boulevard Royal und der Avenue Amélie und daraus resultierenden Streitigkeiten zwischen verschiedenen Fahrzeuginsassen, sucht die Polizei nach Zeugen.
Alle zweckdienlichen Informationen zu den Geschehnissen sollen bitte der Polizeidienststelle Luxemburg per Telefon unter der Nummer (+352) 244 40 1000 oder per E-Mail (police.luxembourg@police.etat.lu) gemeldet werden.
Police Luxemburg