Anzeige
PolizeiRegionStadt Trier

Polizeilicher Einsatz infolge Trunkenheitsfahrt in Trier

Trier.

Betrunkener Fahrzeugführer leistet während der Verkehrskontrolle Widerstand

Am Donnerstag, dem 28.03.2018 um 00.30 Uhr wurde eine Streife der Polizeiinspektion Trier im Stadtteil Trier-West auf ein Fahrzeug aufmerksam, das den Beamten aufgrund unsicherer Fahrweise auffiel. Der Fahrzeugführer beschleunigte sein Fahrzeug, vermutlich um sich der Kontrolle zu entziehen, hielt dann aber in einer Seitenstraße an. Bei der anschließend durchgeführten Verkehrskontrolle stellten die eingesetzten Beamten fest, dass der Fahrer alkoholisiert ist und außerdem Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuten, aufweist. Aufgrund der festgestellten Umstände soll der Fahrer zur Dienststelle verbracht und eine Blutprobe entnommen werden. Hiermit zeigte er sich nicht einverstanden und verhielt sich in der Folge zunehmend aggressiv. Aufgrund des gezeigten Verhaltens und seinen Handlungen musste der Einsatz von Pfefferspray und des Distanz-Elektro-Impuls-Gerätes (DEIG), im allgemeinen Sprachgebrauch als Taser bekannt, angedroht werden. Beim Fahrer konnte nach wie vor keine Verhaltensänderung bewirkt werden, stattdessen wurden die eingesetzten Beamten durch ihn beleidigt und bespuckt. Gegen den Fahrzeugführer wurden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im öffentlichen Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung eingeleitet. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Die polizeiliche Maßnahme wurde durch Anwohner teilweise gestört, da sie sich in den Einsatzbereich der Kontrolle begaben und Solidarisierungseffekte zeigten. Durch das Einschreiten der eingesetzten Beamten konnten diese aber unterbunden werden.

Polizeipräsidium Trier

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"