Anzeige
Stadt Trier

Popmusik für alle

12 Jugendliche haben in den Ferien in einer Popband zusammen Musik gemacht. Der Ferienworkshop wurde unterstützt von namhaften Musikerinnen und Musikern aus Trier

Trier. 12 Kinder und Jugendliche stehen mit Musikinstrumenten auf der improvisierten Bühne im Hof der Karl-Berg-Musikschule. Die jungen Musikerinnen und Musiker zwischen 10 und 17 Jahren singen, spielen E- Gitarre, Keyboard, E-Bass oder Schlagzeug. Die Jungs und Mädchen drücken schon recht selbstsicher die Tasten und Instrumentensaiten, manche wippen im Takt mit dem Fuß oder zählen leise mit. Die letzten Töne von Namikas „Je ne parle pas français“ erklingen, nicht ganz synchron, nicht rhythmisch perfekt, aber überraschend harmonisch dafür, dass einige Kinder und Jugendliche ganz ohne musikalische Vorkenntnisse auf der Bühne stehen.


Das ist auch das Konzept des Workshops „Pop für alle“: In der Musik-Ferienfreizeit haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mithilfe ihrer Dozenten zwei Popstücke erarbeitet. Mitmachen konnte jeder, ob mit oder ohne musikalisches Vorwissen. Begleitet wurden sie von Profis: Ingrid Schwarz-Lurf (Gesang), Michael Stein, Frank Rohles (E-Gitarre und E-Bass) und Marc Rohles (Keyboard) unterrichteten die Kids vormittags in Registerproben.

Nach der Mittagspause probten die Jugendlichen mit ihren Bands und ihren Bandcoaches Frank und Marc Rohles weiter. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren so motiviert, dass sie ihr Instrument nachmittags gerne noch mit nach Hause genommen hätten, um weiter zu üben. Beim Abschlusskonzert präsentierten die Kinder die einstudierten Songs dann stolz ihren Eltern und Geschwistern. Dazu gab es Getränke, Kuchen und Eiscreme. Auch Kulturdezernent Markus Nöhl besuchte das Konzert und lobte das Projekt in seinem Grußwort.

Durch das kostenlose Angebot bekämen auch Kinder die Chance, Musik zu erschnuppern, die finanziell sonst nicht die Möglichkeit dazu haben. Für einige Jugendliche geht das Projekt nach den Ferien weiter: Sie erhalten kostenlos ein Leihinstrument und bis Ende Dezember Bandcoaching mit einem Dozenten.


Pop für alle ist eine Initiative von KRASS e.V. Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche, der Abteilung Kinder und Jugend des Bürgerhaus Trier-Nord e.V. und der Karl-Berg-Musikschule der Stadt Trier. Das Projekt fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt und wird finanziell unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V. im Rahmen von Kultur macht stark. 
Infos zu weiteren kostenlosen KRASSen Workshops gibt es hier: www.krass-ev.de

Der Verein KRASS freut sich über Spenden:

KRASS e.V.
IBAN: DE51 5855 0130 0001 0246 52
BIC: TRISDE55XXX
Sparkasse Trier

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"