Anzeige
LuxemburgPolizei

Pressebericht der Polizei Luxemburg

Luxemburg. Feuer an Arbeitsmaschine in Wald
Gegen 10.00 Uhr heute Morgen hatte bei Arbeiten in einem Waldstück entlang der rue de Gralingen beim Ortsausgang Merscheid nahe Pütscheid eine Arbeitsmaschine Feuer gefangen, nachdem es einen lauten Knall gegeben hatte. Hierbei wurde keine der anwesenden Personen verletzt. Der Brand wurde durch einen vergrabenen Sprengkörper, bei welchem es sich um Kriegsmunition aus dem Zweiten Weltkrieg handelte, ausgelöst. Feuerwehr zwecks Löscharbeiten vor Ort. Der Kampfmittelräumdienst der Armee wurde beantragt, welcher sich der Entsorgung des gezündeten Sprengkörpers annahm.

Zwei Festnahmen nach gewalttätigem Angriff
12.08.2021, 16.30 Uhr
Düdelingen, rue Nic Biever
Ein Jugendlicher war gestern Nachmittag von drei jungen Männern überfallen worden, wobei das Opfer Pfefferspray ins Gesicht gesprüht bekam und ebenfalls ein Schlagstock zwecks Einschüchterung vorgezeigt worden sein soll. Beim Versuch den Angreifern zu entkommen, wurde der Jugendliche anfänglich zurückgehalten. Zu einem gegebenen Moment gelang es ihm dann doch noch zu Fuß wegzulaufen. Seinen E-Roller, mit welchem derselbe unterwegs war, musste er aufgrund der Gegebenheiten zurücklassen. Dieser war inzwischen gestohlen worden und konnte, wie auch der erwähnte Schlagstock, nicht mehr gefunden werden.
Die drei tatverdächtigen Personen konnten kurz nach 17.00 Uhr infolge der Fahndung von einer Polizeistreife in der rue Dominique Lang gestellt werden. Indem die jungen Männer sich erheblich zu Wehr setzten, wobei auch Drohungen gegen die Beamten geäußert wurden, musste polizeiliche Verstärkung angefordert werden. Anschließend wurden die drei Gestellten für die weiteren Amtshandlungen zur Dienststelle gebracht.
Auf Anordnung der in Kenntnis gesetzten Staatsanwaltschaft wurden zwei der drei Männer festgenommen und an die Strafvollzugsanstalt nach Schrassig übermittelt. Der dritte Tatverdächtige, bei welchem es sich um einen Minderjährigen handelte, wurde in die sozialpädagogische staatliche Erziehungsanstalt UNISEC in Dreiborn untergebracht. Das leichtverletzte Opfer konnte nach einer medizinischen Behandlung das Krankenhaus verlassen.

Festnahme von zwei tatverdächtigen Personen nach versuchtem Diebstahl
12.08.2021, 16.50 Uhr
Luxemburg- Zentrum
Der städtischen Polizei wurde gestern Nachmittag zwei verdächtige junge Männer in Luxemburg-Stadt gemeldet, welche sich bereits seit geraumer Zeit vor einem Geschäft aufhielten und wiederholt in dieses eingetreten waren. Dieselben hatten bereits zwei Mal versucht eine Hose zu stehlen, verließen jedoch jedes Mal das Geschäft, ohne das die Tat vollzogen wurde.
Beim Eintreffen der Polizeistreife hatten die Personen die Örtlichkeit verlassen. Gelegentlich der anschließenden Fahndung durch das Stadtzentrum wurden die zwei Männer angetroffen und einer Personenkontrolle unterzogen. Unmittelbar neben einem der Männer wurde eine kleine Socke auf dem Boden gefunden, in welcher sich mehrere goldene Halsketten und eine goldene Armbanduhr befanden und alle Schmuckstücke an einem Punkt durchtrennt waren.
Bei den weiteren Amtshandlungen auf der Dienststelle wurde bei einer Person noch eine silberne Kette sichergestellt.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass einige Schmuckstücke zwei gewalttätigen Diebstählen vom Vortag zugeordnet werden konnten. Unter anderem konnten die zwei Tatverdächtigen in einem Fall als Angreifer identifiziert werden.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde einer der Tatverdächtigen festgenommen und an die Strafvollzugsanstalt nach Schrassig übermittelt. Die zweite tatverdächtige Person, bei welcher es sich um einen Minderjährigen handelte, wurde in der geschlossenen Abteilung Unisec der sozialpädagogischen staatlichen Erziehungsanstalt in Dreiborn untergebracht.

Police Luxemburg

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"