Anzeige
Saarburg

Restauriertes Rathaus der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell präsentierte sich zum „Tag der offenen Tür“ den Bürgerinnen und Bürger.

Saarburg. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit das Haus Warsberg auf eigene Fast an diesem Wochenende nach dreijähriger Bauzeit zu erkundigen. Architekt Thomas Henter und Mitarbeiter der VG Saarburg-Kell boten den Besuchern in regelmäßigen Abständen durch Führungen und Fachinformationen zur Sanierung bei.

Schon der Eingangsbereich mit dem rotem Teppich erstrahlte in seiner Helligkeit. Inmitten der gläserne Aufzug der alle Etagen barrierefrei verbindet.Das Treppenhaus und alle Räumlichkeiten sind mit viel Licht durchflutet.

Im Raum der Geschichte liefen zunächst Videosequenzen vom Brand in 2018 und über die laufenden Sanierungsarbeiten als Informationen für die Besucher. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen hier Exponate von der Geschichte des Haus Warsberg mit Exponaten aus der Epoche der Familie Warsberg gezeigt und den Touristen und Bürger präsentiert werden.

Präsentationstafeln im Gebäude dokumentierten den Brand auf den einzelnen Etagen den Wiederaufbau.

Gegen 15.00 schaltete sich auch der erkrankte Bürgermeister in einer Videoschalte zu. In seiner Ansprache skizzierte er nochmals die wesentlichen Schritte der Sanierungsplanung und deren Umsetzung. Obwohl es eine europaweite Ausschreibung gab war man letztlich auch mit dem Denkmalschutz und den Architekten darüber einig, die Arbeiten zur Instandsetzung von heimischen Betrieben durchführen zu lassen. An die 50 Firmen mit etwa 500 Mitarbeiter waren daran beteiligt.

Für den Verwaltungschef war es eine Herzensangelegenheit und er bedankte sich bei allen Beteiligten für das hervorragende Gelingen, die beeindruckende Symbose verbunden mit einer modernsten Kommunikationstechnik. Die größten Investitionen beliefen sich auf das Dachgeschoss zu Sozialräumen und weiteren Büros; dieses war zuvor nicht ausgebaut und die Versicherung zahlte hier nicht, weil es vorher diese Räumlichkeiten nicht gab; so Architekt Thomas Henter.

Im angrenzenden Landratsgarten bewirteten Mitarbeiter der Verbandsgemeinde die Besucher mit Kaffee und Kuchen und zeigten bei bestem Wetter einen Panoramablick auf das Saartal, die Altstadt und den Stadtteil Beurig.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"